Umrechnen auf 2 Kostenstellen im Verhältnis 4:1

Neue Frage »

Propella89 Auf diesen Beitrag antworten »
Umrechnen auf 2 Kostenstellen im Verhältnis 4:1
Meine Frage:
Hi,

ich habe vielleicht eine etwas dumme Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe insgesamt 12000 ? Kosten und soll diese im Verhältnis 4:1 auf zwei andere Haauptkostenstellen aufteilen. Wie gehe ich denn da vor?

Meine Ideen:
Ich habe 12000 geteilt durch 4 kam auf 9000 und den rest 3000 habe ich auf die andere Stelle zugerechnet, aber dass war falsch. Ergebnis war: 9600 und 2400. Dies jedoch leider ohne Rechenweg. Wie muss ich das da machen?

Vielen Dank für eure Tipps und hinweise.
LG
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umrechnen auf 2 Kostenstellen im Verhältnis 4:1
Zitat:

Ich habe 12000 geteilt durch 4 . . . . .


Hier liegt der Denkfehler.
Ein Verhältnis von 4:1 bedeutet, dass insgesamt fünf gleiche Anteile da sind; davon hat der eine Prtner eben vier, der andere einen.
Propella89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umrechnen auf 2 Kostenstellen im Verhältnis 4:1
Hi,

ich danke dir für die schnellle Hilfe smile ! Also ich hab dann die 12000 geteilt durch 5 und mal 4 genommen ^^.

Das war mir nicht wirklich klar, ich dachte ich muss durch ne summe oder so teilen ^^.



D.h. ich gehe jedesmal so vor oder? Beispiel 2: Ich hab Kosten i.H.v. 20000€ und verteile die im verhältnis 4:3 auf zwei Kostenstellen. Dann rechne ich:

20000: 7 =2857 und diese nehme ich dann Mal 4 für Kostenstelle 1 und Mal 3 auf kostenstelle 2, oder?

Beispiel3: 25000€ Verteile sie auf drei Kostenstellen zu: 4:3:2. Dann rechne ich auch 4+3+2 =9. Dann teile ich die 25.000 durch 9 = 2777 und diese dann mal 4 bzw. mal 3 bzw. mal 2 oder?

Habe ich das so richtig verstanden?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umrechnen auf 2 Kostenstellen im Verhältnis 4:1
Ja, richtig verstanden. Freude
Propella89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umrechnen auf 2 Kostenstellen im Verhältnis 4:1
Hi Wink ,

ich danke dir vielmals, ist einfacher als ich dachte Big Laugh !


Dank dir nochmal und wünsch dir einen schönen tag Freude
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umrechnen auf 2 Kostenstellen im Verhältnis 4:1
Gern geschehen.

Du hast nicht nur die Aufgabe, sondern auch unser Prinzip verstanden, indem Du sehr gut mitarbeitest.
Weiter so! Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »