Verknüpfungstabelle

Neue Frage »

LikedMath Auf diesen Beitrag antworten »
Verknüpfungstabelle
Meine Frage:
Es sei eine e-elementige Gruppe mit neutralem Element e. Die Verknüpfung auf G werde mit bezeichnet. Außerdem seien in G folgende Gleichungen erfüllt: und.

a) Stellen Sie die Verknüpfungstafel von G auf.

Meine Ideen:
Man weiß ja, dass jedes Element nur in einer Zeile und in einer Spalte auftreten darf. Daher sieht meine VT bisher folgendermaßen aus:







Doch wie komme ich auf die dritte und vierte Zeile? Ist die Verknüpfung kommutativ?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte , beachte was über gegeben ist und nutze die Assoziatiativität der Verknüpfung.
LikedMath Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir noch ziemlich unsicher.

Ist die linke Seite mit der oberen Seite?!
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Ich lese deine Tabelle so, dass das Ergebnis von noch nicht eingetragen ist.

Ist das was du meinst?
LikedMath Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau.

Wie finde ich denn heraus, was bei der Verknüpfung herauskommt?
Mir fällt gerade auf, dass ich die erste komplette Spalte vergessen haben. Aber da die Verknüfpung nur mit dem neutralen Element ist, kommt natürlich wieder das selbe heraus.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich schon sagte: Schau dir an, was über gegeben ist und benutze das Assoziativgesetz.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »