Integration durch Substitution

Neue Frage »

schlagzeugfreak Auf diesen Beitrag antworten »
Integration durch Substitution
Meine Frage:
Ich wollte fragen ob ich diese Aufgabe richtig gerechnet habe, denn wenn ja, habe ich mit der folgenden Aufgabe ein Problem.
Aber eins nach dem anderen.
Ich substituiere mit folgender Formel:
f(x)=ax+b F(x)=

Zur Aufgabe:

f(x)=
Mein Rechenweg ist dann
Daraus ergibt sich dann

Stimmt meine Rechnung?
Denn wenn ja komme ich jetzt zu einer für mich unlösbaren Aufgabe wenn ich nach diesem Prinzip gehe:


Meine Ideen:

wird integriert zu

Und dies ist so ziemlich unlösbar!
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration durch Substitution
Zitat:
Stimmt meine Rechnung?


Nein.

Die Formel für (lineare) Substitution lautet (C =Integrationskonstante):



Im ersten Fall (die 2 kannst du vor das Integral ziehen) ist

Für den zweiten Fall solltest du selbst draufkommen.
Es gilt übrigens
schlagzeugfreak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration durch Substitution
Was stimmt den an meiner Rechnung nicht genau?
Mit deiner Formel habe ich jetzt heraus.
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration durch Substitution
Wenn , dann ist
oder nicht? Du kannst deine Lösung ja mal ableiten und solltest feststellen, dass die innere Ableitung nicht 9 ist.
schlagzeugfreak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration durch Substitution
ahhhhh ok jetzt verstehe ich was du meinst.
Dann müsste dieses Ergebnis nun aber stimmen:


Aber wie rechne ich dann zB
f(x)=2/4x+4 ? Denn da ist die vorher genannte Formel ja nicht anwendbar oder?
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt doch
 
 
schlagzeugfreak Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber die Aufgabe ist dann etwas komisch, da sie dann so aussieht:

Und durch die ist die Aufgabe einer Meinung nach nicht rechenbar
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration durch Substitution
Wie in meiner ersten Antwort schon erwähnt gilt


Also:
schlagzeugfreak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration durch Substitution
Sorry aber ich versteh auf keinem Auge wie du auf die Lösung kommst.
Könntest du das bitte mit Zwischenschritten und in aller Ausführlichkeit erklären?
Peter82 Auf diesen Beitrag antworten »

bist du auch als

27.08.2011
Rang: Definitionslücke
Beiträge: 1 (1,00 Beiträge pro Tag)
Letzte Aktivität: Gestern, 22:34
Letzter Beitrag: » Si-Basiseinheiten
Geschrieben: Gestern, 22:34
Forum: Algebra

Angemeldet was soll das???? unglücklich böse

Lehrer Wenn du es nicht verstehst, dann lerne es

kümmere dich um deine Beiträge wir unterstützen ihr nicht deine Faulheit, das wenn kein Ergebniss von uns kommten das du dich dann wieder neu oder auch unter einem neuen Namen als Gast an meldest
schlagzeugfreak Auf diesen Beitrag antworten »

Hä wie kommst du denn darauf dass ich 2x mal angemeldet bin?
Diese Anschuldigung weise ich strikt von mir, überprüfe bitte erstmal deine Quellen bevor du mich beschuldigst!
Ich bin nur einmal angemeldet:schlagzeugfreak und das wars!
Und ich glaube nicht dass ich hier irgendeine Art von Faulheit an den Tag lege.
Wenn du meinen Beitrag von vorneherein durchliest dann merkst du das auch!
Sry aber bei sowas werd ich echt grantig!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

@Peter82: Wie kommst du darauf? Jedenfalls besteht hier kein offenbarer Zusammenhang. Das könnte man jedenfalls auch netter formulieren. Außerdem haben wir Mods auch ein offenes Auge für so was, keine Sorge.

@schlagzeugfreak: Du bist nur einmal angemeldet, lass dich nicht provozieren.

Bitte back to topic. smile
Peter82 Auf diesen Beitrag antworten »

Jeder Mensch hat seine eigene Art und Weise wir er etwas schreibt dies ist wie ein Fingerabdruck immer einzigartig und es lässt sich nicht verändern sein ganzes Leben lang nicht weil er es so gelehrnt hat, wenn man es versucht es zu ändern fällt man irgendwann wieder zurück.

und dein "Fingerabdruck" taucht hier sehr oft auf, ob Angemeldet oder als Gast und nicht nur hier auch bei (physikerboard.de) ist dies das Gleiche

das ist doch sehr, sehr komisch besonders, wenn keine Antwort von uns kam tauchte dein "Fingerabdruck" wieder auf (und der Beitrag "gammelt" vor sich in) Angemeldet oder als Gast verwirrt
schlagzeugfreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,ich bin auch bei Physikerboard unter dem gleichen Nickname angemeldet, weil ich diese Foren sehr schätze. Allerdings habe ich mich noch nie unter "Gast" angemeldet und du hast ja mal absolut keine Ahnung. Sehs ein, du hast verloren. Du suchst nach etwas, was es gar nicht gibt. Aber wenn du sonst keine Hobbys hast mach bitte weiter aber belästige die Mods und mich damit bitte nicht. Ich mein: Jeder Mensch braucht etwas was ihn antreibt. Und wenn du aus deinem Kaffeesatz gelesen hast, dass ich hier anscheinend mehrfach angemeldet bin usw und du dich jetzt auf die unendliche Suche nach Beweisen (die es leider gar nicht gibt...traurig,traurig) machst, dann mach das.
Ich entschuldige mich bei den Mods dass ich etwas rüpelhaft geworden bin, aber solche unbegründeten und falschen Anschuldigungen lasse ich mir nicht gefallen, auch wenn ich weiß dass ich im Recht bin!
Gute Nacht
@Peter:bitte geh auch alsbald ins Bett, denn wenn du noch länger meine "ach so weitreichende Spur" hier im Board verfolgst, hast du einfach nur Zeit verschwendet. Nutz diese Zeit doch für etwas Schönes. Schau doch Bäumen beim wachsen zu oder schau die Herr der Ringe Trilogie + alle Harry Potter Filme
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration durch Substitution
Zitat:
Bitte back to topic. smile


Also: Man nennt es Substitution, weil man (fast) genauso integriert, wenn man die innere Funktion durch eine Variable ersetzt (z.B. z statt 4x+4)

Also integrieren wir statt
bzw.

Wie du schon selbst versucht hast, kann man die Stammfunktion nicht mit der Potenzregel "Exponent +1" und "mal Kehrwert des erhöhten Exponenten" herleiten, sondern es gilt

somit

Nun natürlich z wieder durch die ursprüngliche Funktion 4x+4 ersetzen ("resubstituieren") und mit dem Faktor
malnehmen.
Das deshalb, weil beim Ableiten von ln (4x+4) gegenüber ln(z) zusätzlich noch mit der inneren Ableitung malgenommen werden muss. Also


Zur Probe ableiten und du siehst, dass es hinkommt.
schlagzeugfreak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration durch Substitution
ah ok dann ist das ja gar nicht so schwierigsmile
Ich habe mich mal an einer weiteren Aufgabe probiert:f(x)=
müsste doch dann zu F(x)= werden?
Vielen Dank für deine Hilfe
schlagzeugfreak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration durch Substitution
und weils so viel Spaß macht habe ich noch eine Aufgabe gefunden:
f(x)= müsste zu F(x)= werden.

Wenn die beiden von mir gelösten Aufgaben stimmen bist du ein prima Lehrmeistersmile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration durch Substitution
Das ist ok, wenn man mal von der fehlenden Integrationskonstante absieht. smile
schlagzeugfreak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration durch Substitution
Die Integrationskonstante haben wir bei Integrationsaufgaben, die wir in der Schule behandelt haben, noch nie dazugemacht.
Aber ich glaube es wäre ganz praktisch sich dies anzugewöhnensmile
Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »