Wie rechne ich die 3. Wurzel einer 9-stelligen zahl im kopf aus?

Neue Frage »

Daniel569 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie rechne ich die 3. Wurzel einer 9-stelligen zahl im kopf aus?
Meine Frage:
Hallo an euch,

ich rechne gerne den ganzen Tag irgendwelche rechnungen aus, und auch die 3. Wurzel aus einer zahl.

Ich kann bereits die 3. Wurzel aus einer bis zu 6-stelligen zahl ausrechnen. (im kopf)

Nun weiß ich aber nicht wie ich eine 9-, 8- oder 7-stellige zahl ausrechne.

Würde gerne wissen wie das im Kopf geht.

Danke im voraus.


Meine Ideen:
Es sollte eine recht aussagekräftige anleitung dazu geben.
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist eigentlich sehr lustig, so etwas in einem Matheboard zu fragen. Denn was meine Erfahrungen angeht sind Mathematiker die schlechtesten Kopfrechner der Welt. Dies ist in den Vorlesungen auch immer ganz amüsant, gerade in den Anfängervorlesungen in denen z.B. das Ausrechnen einer Determinate einer 3x3 Matrix schon pure Verzweiflung auslösen kann.

Vielleicht gibt es ja doch ein paar Rechenkünstler hier, die dir weiterhelfen können. Ich bezweifle es stark Augenzwinkern
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Wie rechnest du die 3. Wurzel aus ner 6 Stelligen Zahl im Kopf aus?
Ich würde das auch gerne können. Big Laugh
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IHC
Wie rechnest du die 3. Wurzel aus ner 6 Stelligen Zahl im Kopf aus?
Ich würde das auch gerne können. Big Laugh


Wozu? Uns wurde noch beigebracht:
Ein Mathematiker benutzt , ein BWL Student nur ganze Zahlen und ein Physiker je nach Ausrichtung alles zwischen der Planck Konstanten und .
Das erklärt auch warum der Mathematiker als einziger von denen ohne Taschenrechner auskommt.


Ach, ich sehe gerade, dass du Agrarökonom bist. Ihr habt vielleicht mit 6 stelligen Zahlen zu tun, keine Ahnung Big Laugh

So, das war nun auch genug Offtopic für heute.
Karlito Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du an sowas Spaß hast empfehle ich dir das Buch Mathe Magie

Auf Seite 232 findest du da auch einen Kurzen abschnitt zu Kubikwurzeln (war zu faul den abzuschreiben).

VG,

Karlito
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Empfehlung, Karlito. Freude

Als Agrarökonom in der 12. Klasse brauche ich normal nicht zu wissen,
wie ich die 3. Wurzel im Kopf berechne, allerdings hätte ich einmal
interesse daran, es zu erlernen. Big Laugh
 
 
Ersteller Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, um das Thema abzuschließen, erkläre ich Kurz wie das ziehen der 3. Wurzel einer 6 stelligen zahl geht .


3. Wurzel aus : 636.056 ( Der punkt ist KEIN komma )

1. Mache 636.056 zu 636.000

2. Gucke was in die 636.000 reinpasst:

1.000 = 10
8.000 = 20
27.000 = 30
64.000 = 40
125. 000 = 50
216.000 = 60
343.000 = 70
512.000 = 80
729.000 = 90

So, in die 636.000 passen 512.000 rein also die Zehnerstelle: 8

3. So jetzt nimmst du einfach die erste stelle:
6


so jetzt:

0 = 0
1 = 1
2 = 8
3 = 7
4 = 4
5 = 5
6 = 6
7 = 3
8 = 2
9 = 9

so 6 bleibt 6 also ist das ergebnis : 86
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »