Begriffe der Geometrie(Lot, konvex etc)

Neue Frage »

PG Auf diesen Beitrag antworten »
Begriffe der Geometrie(Lot, konvex etc)
Hi
Mir geht es um einige Begriffe der Geometrie, die ich mal gerne wissen würde, was sie bedeuten.

Was ist ein konvexes Sechs-, Fünf-, Vier- oder Dreieck?

Wie bestimme ich einen Lot? Was ist das ?

Was ist ein Fußpunkt?

Danke im voraus
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Begriffe der Geometrie(Lot, konvex etc)
Wäre das ein Anfang?

http://de.wikipedia.org/wiki/Lot_%28Mathematik%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Konvexe_Menge
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Lot ist eine Senkrechte. Der Fußpunkt nennt man den Treffpunkt einer Geraden mit einem anderen Objekt (Gerade, Ebene)

Konvex heißt, soviel ich weiß: keine Ecken weisen "nach innen"

EDIT: Okay, die Links von tigerbirne sind genauer...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@Mi: Ich bin tigerBINE, nicht BIRNE traurig
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
@Mi: Ich bin tigerBINE, nicht BIRNE traurig


gefiele mir aber auch nicht schlecht unglücklich
werner
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

aber ob gestreiftes-Obst die EU Normen erfüllt...Obwohl, wäre vielleicht ne Marktlücke...Ich bin dann mal im Gewächshaus Augenzwinkern
 
 
PG Auf diesen Beitrag antworten »

haha Tigerbirne Augenzwinkern

Ich versuche es euch mal zu erklären. Folgendermaßen habe ich es verstanden:
Ein Lot ist eine Gerade! Diese Gerade geht von einem bestimmten Punkt, den wir P nennen, aus und schneidet eine andere Gerade in einem Winkel von 90°.
Der Lotfußpunkt ist der Schnittpunkt des Lotes mit der Gerade g, die den kleinsten Abstand zum Punkt P hat.

Ist diese Beschreibung richtig?
Wenn z.B. steht, dass ich einen Lotpunkt zeichnen soll, dann meinen die diesen Punkt, der den kleinsten Abstand von einem bestimmten Punkt P hat auf dem Lot ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich zitiere einfach mal den Link:

"In der Geometrie ist ein Lot von einem Punkt P auf eine Gerade g diejenige Gerade l, die durch den Punkt P geht und die Gerade g senkrecht (in einem 90°-Winkel) schneidet. Der Lotfußpunkt L ist der Schnittpunkt der Geraden g mit dem Lot l, also derjenige Punkt auf g, dessen Abstand zu P minimal ist. Man definiert den Abstand von P zu g als den Abstand von P zu L." Augenzwinkern

Klingt jetzt irgendwie so, dass Du eine aufgabe hast und nicht weißt was sie bedeutet? Poste sie dann doch mal, oder?
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
@Mi: Ich bin tigerBINE, nicht BIRNE traurig


Oh unglücklich sorry... Irgendwie kann ich nicht lesen verwirrt . Weiß auch gar nicht, wie ich darauf komme... Wahrscheinlich Müdigkeit, als du mir das erste Mal aufgefallen bist unglücklich .
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PG
Der Lotfußpunkt ist der Schnittpunkt des Lotes mit der Gerade g, die den kleinsten Abstand zum Punkt P hat.

Eine Gerade, die den kleinsten Abstand zu hat? Nein, so sicher nicht! Die Gerade und der Punkt sind gegeben und der Lotfußpunkt ist der Schnittpunkt der Lotgeraden von auf mit der Geraden selbst. Außerdem ist das von allen Punkten auf der Geraden derjenige, der den kleinsten Abstand zu hat.

Zitat:
Original von PG
Wenn z.B. steht, dass ich einen Lotpunkt zeichnen soll, dann meinen die diesen Punkt, der den kleinsten Abstand von einem bestimmten Punkt P hat auf dem Lot ?

Nein, der Punkt auf dem Lot, der den kleinsten Abstand zu hat, ist selbst. Wie gesagt ist das der Punkt auf der Geraden , der den kleinsten Abstand zu hat.

Gruß MSS
PG Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS Willkommen
Also das mit den Lotfußpunkt habe ich so gemeint, wie du es beschrieben hast, Mathespezialschüler, nur ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt( Aber Kritik ist immer gut smile )

@Tigerbine
Diese Aufgabe habe ich selber erfunden, damit das mir klar wird.

Den Lot als Gerade durch einen Punkt P, der die Gerade g in einem Winkel von 90° schneidet, ist doch schon mal richtig.

Der Lotfußpunkt ist somit der Schnittpunkt der Geraden g und der Geraden, die durch P geht und g in einem 90° Winkel schneidet, weil das immer der kleinste Abstand zum Punkt P auf der Geraden g ist.


Zum konvexen: Es gibt keinen konvexen Dreieck(richtig?), weil bei einem Dreieck alle Seiten rausschauen.
Wenn eine Vieleck, das mehr Ecken oder gleich 4 Ecken besitzt, und nur eine Seite "reinschaut", spricht man vom konkaven Vieleck

Stimmt das alles so?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »