Abbildung linear?

Neue Frage »

Tarsuinn Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildung linear?
Ich habe Probleme zu zeigen das folgende Abbildung linear ist:



Mit dem Vektorraum der nxn Matrizen und der Vorschrift:

Die Lösung liegt wohl darin die additivität und die homogenität zu zeigen, also:







Kann man das so machen oder bin ich da auf dem falschen Weg?

Danke im Vorraus
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie willst du denn Matrizen dividieren? geschockt

Und dein soll der Raum aller Matrizen vom Format sein? Das kann so nicht stimmen. Poste doch bitte einmal die Aufgabe im Originalwortlaut.
Tarsuinn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Wie willst du denn Matrizen dividieren? geschockt

Und dein soll der Raum aller Matrizen vom Format sein? Das kann so nicht stimmen. Poste doch bitte einmal die Aufgabe im Originalwortlaut.


Ok zugegeben war es mit dem teilen durch Matrizen nicht schlau, da sollte lieber A^1 stehen, aber die Aufgabe passt so, eigentlich klingt es für mich auch logisch aber beim Nachweis der linearität hänge ich halt unglücklich

Was störrt dich an der Aufgabe?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist das Inverse von z.B. der Nullmatrix? Die Abbildung ist so wie sie da steht nicht wohldefiniert (weiter ist eher eine Bezeichnung für den Spaltenraum, nicht für den Raum der Matrizen).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »