drehmatrix bestimmen

Neue Frage »

derstudenttud Auf diesen Beitrag antworten »
drehmatrix bestimmen
hallo,
brauche eure hilfe und zwar habe ich einen drehwinkel von - \pi /6
und eine drehachse die durch x= 1/3(-2, 1, 2) gegeben ist und ich soll die dazugehörige drehmatrix bestimmen. hatte mir gedacht das geht mit der formel spurA=a11+a22+a33 und der formel (A-E)*x=0. aber irgendwie komme ich nicht weiter. den umgekehrten fall, also winkel drehachse berechnen, kann ich. bitte um eure hilfe.

danke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: drehmatrix bestimmen
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsmatrix
derstudenttud Auf diesen Beitrag antworten »

das zeug habe ich mir auch schon durchgelsen. habe auch 2 skripte und kann auch ohne probleme den winkel und die drehachse einer vorgegebenen matrix erechnen, aber ich hab probleme mit dem umgekehrten weg. wie muss ich denn vorgehen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »





Jetzt nur noch einsetzen, wie es in dem wiki link steht.
derstudenttud Auf diesen Beitrag antworten »

gut kann sein, dass es daran liegt, dass es schion spöät ist, aber welche der tollen formeln soll ioch da nehmen. soll ich etwa die nehmen n*n+ cos ..............usw. stehe irgendwie auf dem schlauch.

danke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Heimatland... da steht doch ganz fett was von 3x3 matrizen...

Drehmatrizen des Raumes R³

Was hast Du denn für ne Bildschirmauflösung, dass Du dass nicht siehst!



 
 
derstudenttud Auf diesen Beitrag antworten »

oha ja danke, ich werd mich dann ma morgen dran machen das zu berechnen. haben in unserem skript nicht annährend so eine formel aber sollen eine aufgabe dazu lösen. komisch, naja ich danke dir auf jeden fall für deine hilfe und hoff eich habe dir nicht den letzten nerv geraubt. gute nacht
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Schläfer Gute Nacht!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »