Neues Abi

Neue Frage »

AbiHabi Auf diesen Beitrag antworten »
Neues Abi
Hi! Ich studiere im zweiten Semester Informatik und hab mit Mathe ganz schön zu kämpfen, aber ich will hier jetzt keine Frage zu einem konkreten Mathe Problem stellen sondern mal eine Feststellung überprüfen:

Ich komme aus Baden-Württemberg wo gerade die Oberstufe re-reformiert wurde. Mein Cousin ist fast genau so alt wie ich, ist aber zwei mal sitzengeblieben und hat deswegen grade das neue Abitur schreiben müssen (Ich durfte noch das alte schreiben). Es gibt hier inzwischen ja keine Leistungskurse mehr, das heißt alle bekommen den gleichen Stoff zu hören, können sich aber entscheiden, wie sie das anrechnen lassen wollen.
Mir hat man in der Schule immer erzählt, dass mit der Einführung des neuen Abiturs alle Mathematik auf Leistungskursniveau machen müssten. Ich hab dann mal meinen Cousin gefragt, was die so in Mathe machen und das hat mich dann schon etwas gewundert. Wir haben in Mathe z.B. Beweistechniken durchgenommen und mussten in Klausuren hin und wieder Sachen beweisen (wenn auch "nur" mit vollständiger Induktion). Er hat mir allerdings erzählt, dass er noch nie was von Induktionsbeweisen gehört hat. Und auch viele andere Dinge die ich im LK zu hören bekommen habe hat er offensichtlich nie durchgenommen. Jetzt würde mich interessieren ob das nur in seiner Schule so ist, oder ob das Niveau insgesamt gesenkt wurde?
Das könnte sich in der Uni ja als ein großer Nachteil erweisen.
Christian W. Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe im Mathe LK (NRW) auch keine Beweistechniken durchgenommen und geschadet hat es mir bisher noch nicht. Das bißchen vollst. Induktion etc. wird einem doch in den Vorkursen beigebracht, die an vielen Unis angeboten werden.
Die Oberstufen-Mathematik ist vielerorts eine Katastrophe, aber inwiefern das auf ein Niveau gebracht werden soll ist die Frage. Warscheinlich senken sie es an manchen Schulen und an anderen wird es gehoben. In den meisten Mathekursen sind nur die gut, die auswendig lernen können und sich nicht verrechnen. Wer die Hintergründe erfasst hat interessiert die Unterrichtenden nur sekundär.
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben nach Sonstiges
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Der Vorsprung, den man durch den LK hat ist spätestens nach der ersten Hälfte des ersten Semester aufgefressen...
Wenn dein Cousin auch in BW Abi macht wird es dort wahrscheinlich an jeder Schule so sein.. Da gibts ja Zentralabitur. Such halt mal nach dem Lehrplan von BW oder aktuellen Abiaufgaben.. wird sicher zu finden sein.. Vielleicht ist dein Cousin aber auch einfach nicht der Hellste und die Beweise sind einfach als abstruser Sch. an ihm vorbei gegangen sind Augenzwinkern
Wolfskehl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neues Abi
dann mal viel spaß bei allgemeiner algebra und theoretischer informatik. dagegen fand ich die mathe der ersten 2 semester richtig harmlos.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Christian W.
... Das bißchen vollst. Induktion etc. wird einem doch in den Vorkursen beigebracht, die an vielen Unis angeboten werden.
...


... Na dann lass dich mal überraschen . Augenzwinkern


smile
 
 
Mathe Ass Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe
Hallo!
Ich hatte vor 4 Jahren Mathe LK in BW. Genau deswegen hab ich kein Abitur gemacht=3Unterkurse. nat. war auch meine Lernbereitschaft Schuld. Seit 1Jahr besuche ich die Abendschule. Komischerweise ist Mathe momentan mein bestes Fach.
resumee: Mathe ist schlicht und ergreifend einfacher geworden, trotz meiner Vorkenntnisse...
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe
Zitat:
Original von Mathe AssMathe ist schlicht und ergreifend einfacher geworden


Wie meinst du das denn? Die Mathematik ist doch die gleiche (oder macht ihr jetzt einfachere Mathematik als in deiner ursprünglichen Schule?). Du könntest höchstens sagen, dass du jetzt besser mit ihr zurecht kommst, etwa weil sie dir besser erklärt wird.

Gruß vom Ben
Passant Auf diesen Beitrag antworten »

Aha?!!

Mit der weiteren Kapitalisierung und Amerikanisierung der Gesellschaft wird es im öffentlichen Bereich immer dürftiger.
Schulunterricht für den "Durchschnitt" wird nicht mehr für die zukünftigen Studenten ausreichen. Man muss Zusatzstoff selbstständig lernen, man muss sich anstrengen, man muss Zeit investieren. Oder teuere Privatunterrichte. Oder keine Uni ...
Guevara Auf diesen Beitrag antworten »

Was machst du in der abendschule? Fachhochschulreife? Wenn ja ist es klar dass Mathe jetzt einfacher ist. In Baden-Württemberg finde ich die Grundkurs aufgaben so einfach dass ich schon darüber lachen muss. Beim Leistungskurs ist es etwas schwerer. Bist du dir sicher dass Mathe leichter wird?
Christian W. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff
Zitat:
Original von Christian W.
... Das bißchen vollst. Induktion etc. wird einem doch in den Vorkursen beigebracht, die an vielen Unis angeboten werden.
...


... Na dann lass dich mal überraschen . Augenzwinkern

Inwiefern? Ich hatte zumindest bislang noch keine Probleme mit Beweistechniken. Bin ohne das jemals in der Schule gelernt zu haben gut durch Analysis/Numerik I gekommen und bin auch sehr zuversichtlich was Analysis/Numerik II angeht Augenzwinkern .
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Hi !!!

Ich kann dir deine Frage gut beantworten, denn ich hab auch in BW das neue Abi gemacht.

Es ist wirklich so, dass das Niveau in Mathe nicht an den ehemaligen LK heranreicht..ich glaube dass mir für ein Mathestudium noch einiges fehlt...aber so ganz Grundkurs is es auch nicht.

An meiner Schule haben wir die unterschiedlichen Beweisverfahren nämlich besprochen......was die vollständige Induktion ist weiß ich auch ;-)

Außerdem ham wir noch andere Themen, die im Grundkurs nicht vorgekommen sind angesprochen, zB Mehrstufige Prozesse, Wachstumsaufgaben und Kryptografie...

naja, trotzdem warn die Aufgaben im Zentralen Abi dieses Jahr fast leichter als Grundkursaufgaben. Liegt wohl daran, dass wir die VersuchskABIninchen waren ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen