Relation : surjektiv aber nicht injektiv

Neue Frage »

kreauser Auf diesen Beitrag antworten »
Relation : surjektiv aber nicht injektiv
Meine Frage:
Gegeben : A = {1,2,3,4} B = {a,b,c,d}

Geben Sie Beispiele für Relationen R \subseteq A \times B an, die

a) Keine Funktion
b) Injektiv
c) surjektiv nach B, aber nicht injektiv
d) bijektiv von A nach B

Meine Ideen:
a) keine Funktion : R = {(1,a),(1,b)}
b) injektiv : R = {(1,a),(2,b),(3,c)}
c) surjektiv nach B, aber nicht injektiv : ???
d) bijektiv von A nach B : R = {(1,a),(2,b),(3,c),(4,d)}

Problem ist aufgabe c) da wir es nicht schaffen die Relation nicht bijektiv zu machen ohne eine weiteres Element in A.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösungen stimmen soweit, die c) sollte auch machbar sein. Was muss denn für Surjektivität gelten? Was muss man machen, um Injektivität zu verhindern?
kreauser Auf diesen Beitrag antworten »

surjektiv -> Alle müssen aus B getroffen werden
injektivität verhindern -> mehrmals ein Element aus B treffen

hätte ich noch ein element in A drin z.b. eine 5 wäre es ja kein problem nur so komm ich einfach nicht auf die Lösung.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier wird ja nicht gefordert, dass die Relation eine Funktion ist, also linksvollständig und rechtseindeutig ist.

Surjektivität: rechtsvollständig
Injektivität: linkseindeutig
kreauser Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhhhh, wir waren so auf die funktion fixiert.

also könnte eine lösung so aussehen : R = {(1,a),(1,b),(2,b),(3,c),(4,d)}
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hoffe, dass dir das reicht Augenzwinkern

Gerne!
 
 
ThomasFF Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Funktionen seh ich eigentlich auch keine Schwierigkeiten bei c)

A = {0,1} und B = {1}





ist surjektiv aber nicht injektiv.
kreauser Auf diesen Beitrag antworten »

@Pascal95

Herzlichen dank smile


@ThomasFF

Zitat:
Original von kreauser
hätte ich noch ein element in A drin z.b. eine 5 wäre es ja kein problem nur so komm ich einfach nicht auf die Lösung.


A = {0,1} und B = {1}

Ja klar so wäre es kein problem mit deinen Mengen nur probier das mal mit den Mengen wie es in meiner Aufgabe ist :/ :

A = {1,2,3,4} B = {a,b,c,d}
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »