Seitenumbruch unterbinden

Neue Frage »

Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
Seitenumbruch unterbinden
Gibt es einen Befehl, der TeX verbietet Seitenumbrüche innerhalb von Theoremen vorzunehmen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ja mal mit verschiedenen Prioritätswerten von \nopagebreak bzw. \pagebreak herumexperimentieren.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht schon, aber dennoch nervt mich das. Ich würde gern global definieren, dass innerhalb von Theoremen nicht umgebrochen werden soll.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du nicht die (no)pagebreak-Befehle in \renewenvironment{theorem}{...}{...} mit aufnehmen?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Kannst du nicht die (no)pagebreak-Befehle in \renewenvironment{theorem}{...}{...} mit aufnehmen?

Das ist genau was ich suche, aber ich versuche derzeit nach trial-and-error diese Option in der Umgebungsdefinition unter zu bringen und war dabei noch nicht erfolgreich. traurig
mathemathe Auf diesen Beitrag antworten »
seitenumbruch unterbinden
Hallo!

Ich versuche innerhalb den seitenumbruch zu verhindern, weil latex mir den beweis auf einer seite und das beweis-ende-viereck auf die nächste seite macht.
nun ist mein beweis aber sehr lang und besteht aus 3 teilen, die ich mit itemize getielt hab. item (a) ist auf einer seite, auf der nächsten seite kommen (b) und (c) und darunter soll das viereck sein.
ich habs mit \begin{samepage} und \end{samepage} versucht, aber das geht nich, weil \begin{samepage} dann mit \end{itemize} endet.
vor das \begin{itemize} kann ichs aber auch nich schreiben, weil dann ja alle abschnitte auf einer seite wären, passt dann auch nich.

Hat jemand ne idee, wie ich das problem lösen kann?
Vielen Dank schonmal!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »