Gewinnschwelle berechnen

Neue Frage »

Jimmi Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinnschwelle berechnen
Meine Frage:
Hallo liebe Gemeinde,
ich muss im Rahmen eine Arbeit folgende Aufgabe lösen:

1. Ermittle die Gewinnschwelle.
Bei einem Unternehmen mit 1 Produkt belaufen sich die monatlichen Kosten auf 50.000 Euro bei 1.000 produzierten Gütern. Verkauft werden sie zu 55 Euro pro Stück.




Meine Ideen:
Ich denke nun die Lösung ist:
Gesamtkosten / (Erlöse pro Stück - variable Kosten)

daher:

50.000 / (55 - 50) [50 wegen 50.000/1000] = 10.000 Stück
Die Lösung wird aber angegeben mit 800.
Kann mir jemand sagen, wo mein Denkfehler ist?

1000 Dank! Euer Jimmi
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass Du uns etwas (wesentliches) verschweigst?
Mit den Angaben ist die Aufgabe nämlich nicht lösbar.

Du hast und
Somit kannst Du zwar G(1000) berechnen, aber nicht G(x) und das brauchst Du für die Ermittlung der Gewinnschwelle.
Jimmi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für Deine Antwort! Ich meine nämlich auch das ich zumindest die variablen Stückkosten kennen muss. Leider ist bei der Aufgabe nichts weiter angegeben.
Ich schätze also fast, die Aufgabe ist so nicht lösbar.

Gruß
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Es müssen nicht unbedingt die variablen Stückkosten sein, aber das wäre eine Möglichkeit.
Man könnte aber genau so gut die Fixkosten vorgeben, oder einen weiteren Punkt der Kostenfunktion, selbst einen Gewinn-Mengen-Kombination würde weiterhelfen. In jedem Fall fehlt aber eine Information, um die Aufgabe zu lösen.

Wären die Fixkosten bei 0, dann wäre auch die Gewinnschwelle bei 0
Wären die Fixkosten 50.000, dann wäre die Gewinnschwelle bei 50.000/55=909,1
Also lässt sich nur sagen, dass die Gewinnschwelle irgendwo dazwischen liegen wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »