Vertikaler Offset bei Anzeige von dvis in Yap

Neue Frage »

Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
Vertikaler Offset bei Anzeige von dvis in Yap
Hallo,

Ich habe hier ein seltsames LaTeX Problem.

Ich habe ein ganz normales LaTeX Dokument, das fehlerfrei kompiliert wird. Wenn ich es in Yap öffne, wird es im ersten Moment auch fehlerfrei dargestellt, im nächsten Augenblick aber um einen festen Betrag nach unten verschoben dargestellt, so daß z.B. die Fußzeile und die Seitennumerierung außerhalb des anzeig- und druckbaren Bereiches liegen. Das bleibt dann auch so, wenn ich neu kompiliere und Yap dabei läuft. Erst wenn ich Yap zwischendurch schließe und neu öffne wiederholt sich das genau so. Ich habe schon verschiedene Einstellungen von Yap ausprobiert, aber ohne Effekt. Weiß jemand, ob das Problem in Yap zu lösen ist, oder es eine tiefere LaTeX Ursache dafür gibt?

Gruß und Danke
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Das DVI-Format enthält selbst keine Angabe zum Seitenformat. Mann kann entsprechende Angabe lediglich per \special-Anweisung als DVI-Treiber abhängige Zusatzinformation setzen (bei KOMA-Script erledigt das beispielsweise die Option pagesize). Immer dann, wenn es im Dokument keine eindeutigen Angaben ausmachen kann, verwendet YAP deshalb die Seitenformat-Vorgaben aus seinen Einstellungen. Dabei kann die Darstellung durchaus vom Ziel abweichen.

Ohne weitere Informationen (beispielsweise einem Minimalbeispiel, mit dem das passiert), kann ich aber auch keinen echten Fehler im Dokument oder andere Ursachen ausschließen.
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Wie würde so ein special Befehl denn aussehen, mit dem man die Seitenformatierung festlegen kann?

Soweit ich das bei mir erkennen kann, ändert er im eigentlichen Sinne auch nicht das Format...A4 in diesem Fall...sondern verschiebt nur den kompletten Seiteninhalt relativ zur Anzeige bzw. zum druckbaren Bereich.

Ein Minimalbeispiel wird wahrscheinlich (leider) schwierig, da das Ganze ein Fachartikel ist und ich dementsprechend die LaTeX documentclass des Verlages benutze, über deren voreingebaute Makros ich natürlich wenig weiß (außer man vertieft sich in den Tiefen der entsprechenden *.cls oder *.sty files). Ich kann nur soviel sagen, daß ich schon mal mit dieser Dokumentenklasse gearbeitet habe und dieses Problem damals nicht auftrat. Es ist auch nicht wirklich behindernd, da ich nachher nur das *.tex file verschicke und das Ganze eh noch aufbereitet wird, es ist bloß extrem lästig beim Ausdrucken der Datei den Text so verrutscht zu sehen.

Kann es vielleicht etwas mit der Auswahl des Druckers in Yap zu tun haben, also welche Ansicht emuliert werden soll? Das wäre so ein Punkt, der sich zum letzten Mal geändert haben könnte.

Wie gesagt, ansonsten bekomme ich keine Fehlermeldungen.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »