Verschoben! Berechnung eines Eckpunktes auf einem Dreieck

Neue Frage »

WissenWäreMacht Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung eines Eckpunktes auf einem Dreieck
Meine Frage:
Folgendes ist bekannt:
- Flächeninhalt = 9 FE
- Eckpunkt 1: Koordinatenursprung
- Eckpunkt 2: (-3 / 4,7)
- das Dreieck ist vereinfacht: eigentlich wird es an der Geraden X = -3 gespiegelt und soll somit die Form eines Sonnensegels haben

gesucht:
- Eckpunkt 3 ( -3 / y) mit 0 < y < 2

Meine Ideen:
Ich finde einfach keinen Ansatz. Ich kann die Strecke zwischen P1 und P2 berechnen, auch den Winkel bei P2. Aber das nützt mir alles gar nichts. Die Frage ist Teil einer Belegarbeit zum Thema Analysis - also könnte es auch irgendwas mit Integrieren etc. zu tun haben. Ich weiß es nicht, aber ich habe das Gefühl, es müsse sehr einfach und logisch sein. Mir wurde gesagt, es sei eine Aufgabe "zum Denken und Probieren" ...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Flächeninhalt eines Dreieckes gilt:

*

Mittels einer entsprechenden SKizze sollte die fehlende Koordinate leicht zu berechnen sein.

(*)
Allgemein:



wenn mit den Koordinaten der Eckpunkte gerechnet wird.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »