Grundlagen festigen

Neue Frage »

IHC Auf diesen Beitrag antworten »
Grundlagen festigen
Hi leute,

ich wollte euch mal fragen, wie ich es anrichten könnte, mir die Grundlagen der Mathematik wie zum Beispiel Bruchrechnung, Terme kürzen und und und besser zu merken.
Da ich nun in der 12. Klasse mit Mathe LK bin, müsste ich mir das mal etwas mehr aneingnen, daher wollte ich mal wissen, wie ich das anstellen könnte.

mfg IHC
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Es hört sich platt an, aber es stimmt: Üben, üben, üben. Regeln auf Karteikarten dabeihaben und immer lesen, auf dem Klo, im Bus, in der Pause ...
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, kannst du mir mal ein paar vertrauliche Quellen mit Übungen und Regeln empfehlen? Wäre nett von dir.
Pustefix91 Auf diesen Beitrag antworten »

Google einfach mal nach ein paar Übungsaufgaben. Ansonsten gibt es die hier auch massig im Board. Das mit den Karteikarten und überall üben halte ich persönlich für übertrieben. Ich selbst hatte in der 11ten Klasse im Mathe-LK anfangs kleine Probleme, da ich damals die Schule wechselte und mir einfach einiges am Lehrstoff fehlte. Das geht aber ganz schnell vorbei, wenn man nur bisschen übt. smile
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Besorge Dir die Mathe-Bücher ab Klasse 8 (Bruchrechnung) und aufwärts und gehe alles durch ...
LG Mathe-Maus
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Tipps.
Ich bin jetzt in der 12. und hab ja LK. Komme auch von ner anderen Schule und konnte mich so mit 3ern durch die 11te schleifen, obwohl ich damit noch der beste war. Big Laugh Und jetzt möchte ich nicht mehr lange überlegen, wie ich etwas lösen soll, sondern möchte es auf anhieb sehen und machen. (aber natürlich ohne Fehler) Das mit dem Binom erkennen konnte ich durch üben schon erlernen, aber den ganzen Rest eben noch nicht so richtig.

mfg IHC
 
 
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, ich persönlich mache das so. Ich lerne immer zu den Themen mehr als eigentlich verlangt wird.

1. Du siehst deine Aufgaben aus einem anderen Blickwinkel da du schon weiter bist.
2. Du lernst kreativere Lösungsmöglichkeiten kennen wenn du mit dem Stoff schon tiefgehender vertraut bist.

Ich finde es vorallem nützlich, da man mit seinen weiteren Fähigkeiten schon weiter ist als es die Klausur abverlangt und da springt meistens eine gute Note bei rum. Augenzwinkern
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Hört sich wirklich sehr gut an hangman. Big Laugh
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe vor ~ einem Jahr wieder mit der Schule angefangen und mache z.Z. meine Fachhochschulreife,
und musste mich nach langer Pause vom Niveau 10te Klasse auf Abiturneweau einstellen.
Hauptproblem der Schüler meiner Klasse waren die Grundlagen des Zahlenrechnens,
mit allen Rechengesetzten, also sprich, das Umformen von Termen und Gleichungen.

Durch intensives Üben mit Büchern diverser Kurse der Elementarmathematik konnte ich meine Fähigkeiten sehr schnell steigern,
sodass ich nun recht sicher um Umgang mit allen möglichen Gleichungen und Termen bin.
Meine Empfehlung ist unter anderem das Buch "Mathematik leicht gemacht".
Ich habe mich wirklich hingesetzt und reihenweise Terme und Gleichungen bearbeitet,
bis ich es einigermaßen drauf hatte.

Sehr gut sind geometrische Problemstellungen, wie z.B.
"drücken Sie den Radius des Inkreisdurchmessers eines regelmäßigen Fünfecksdurch seine Seite aus".
So etwas in der Art ist wirklich sehr lehrreich.
Natürlich dürfen dabei keine Näherungswerte angegeben werden,
sonder nur Wurzelausdrücke.


lg
Christian
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke für den Tipp.

Aber das komische Ding mit dem Inennkreisteil hab ich nicht kapiert. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »