.tiff

Neue Frage »

Cel Auf diesen Beitrag antworten »
.tiff
Hallo, immer, wenn ich einen Screenshot hochladen möchte, muss ich den erst konvertieren. Macs machen ja Shots mit der Endung .tiff, deswegen wollte ich mal nachfragen, ob es möglich ist, tiffs beim Hochladen zu erlauben. Spricht etwas dagegen?

Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.TIF(F)-Dateien haben - ähnlich wie BMP-Dateien - ein unkromprimiertes Format und sind daher für das WWW ungeeignet, da sie im Vergleich zu komprimierten Formaten wir GIF, JPG oder PNG einen mehrfachen Dateiumfang annehmen.

Daher ist, wie auch bei BMP-Grafiken, hier im Forum davon Abstand zu nehmen. Bitte verwende eines der zahlreich erhältlichen freien Konvertierungsprogramme, um diese Bilder entsprechend umzuwandeln.

--- Zitat aus Wikipedia ----
TIFF ist, neben PDF und EPS, ein wichtiges Format zum Austausch von Daten in der Druckvorstufe in Verlagen und Druckereien, weil es das von ihnen verwendete CMYK-Farbmodell unterstützt. Im Internet wird das TIFF genutzt, um Anwendern, wie etwa Verlagen, hochaufgelöste Bilder in druckfähiger, verlustfreier Qualität zur Verfügung zu stellen. Dabei wird in Kauf genommen, dass diese Dateien ein Mehrfaches der Größe eines verlustbehaftet komprimierten JPEG-Bildes haben. TIFF hat sich so als Quasi-Standard für Bilder mit hoher Qualität etabliert.

mY+
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

http://fractionary.dirkeinecke.de/mac-os...reenshots-ndern

air
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, das Umwandeln ist natürlich das geringste Problem, hat ja bisher auch wunderbar geklappt.

Aber noch besser ist natürlich Airbladers Lösung, danke dafür! Freude

Edit: Hehe, klappt natürlich unter Lion nicht. Evtl. noch nicht? Ich werd mal forschen, falls jemand was weiß, wäre ich für Meinungen dankbar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen