Vektor, parallelogramm

Neue Frage »

Mathehazard Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor, parallelogramm
Hallo erstma,

ich habe eine Frage zu einer Vektoraufgabe.
also die Aufgabe lautet wie folgt:

gegeben sind die Punkte A(1|1|0), B(0|3|1) und C(-2|4|4)

Bestimmen sie den Punkt D so, dass das Viereck ABCD ein Parallelogramm ist.
Ich komm da einfach nicht weiter.

Habe die Vektoren AB und BC aba wie gehe ich dann weiter ?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektor, parallelogramm
bei einem parallelogram sind die jeweils gegenüberliegenden seiten parallel, deshalb heißt es ja parallelogram. daraus resultierend sind jeweils gegenüberliegende seiten gleich lang. mit diesen informationen solltest du deinen punkt D aus den gegebenen konstruieren können. lg
Mathehazard Auf diesen Beitrag antworten »

ja das habe ich hinbekommen, habe 2 seitenlängen und die anderen müssen denen dann ja eentsprechen.
ich habe den punkt aber nur durch raten erlangt und nicht wirklich durch rechnen.wie rechne ich den denn dann genau aus ?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

dazu könntest du dir aus deinen gegebenen punkten ein par vektoren basteln und diese so addieren, dass du bei D landest. mach dir doch vielleicht mal ne skizze um dir das etwas zu veranschaulichen.
Mathehazard Auf diesen Beitrag antworten »

mhhh ja hab ich alles gemacht und hab dann mit den vektoren die ich angegeben habe durch ausrechnen so lange versucht bis ich den vektor hatte für den die seitenlängen passen ...
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

also die koordinaten eines punktes P geben dir doch die einträge des vektors vom ursprung zu diesem punkt, also .
außerdem kennst du die vektoraddition:
das ist alles was du brauchst um D, also zu konstruieren. lg
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

siehe hier
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »