Näherungsweise Bestimmung von Funktionswerten

Neue Frage »

IHC Auf diesen Beitrag antworten »
Näherungsweise Bestimmung von Funktionswerten
Hi leute,

ich habe noch so meine Probleme mit diesem Thema und bräuchte desshalb noch einen Helfer, der mir über die Schulter schaut.

Für Wohnungen verlangt eine Baufirma die angegebenen Kaufpreise. Berechnen Sie mit einer geeigneten linearen Näherungsfunktion den ungefähren Kaufpreis für eine 88m² große Wohnung.

[attach]21051[/attach]

mfg IHC
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Na, was ist denn deine Idee? Wir brauchen zwei Punkte für eine lineare Funktion. Welche springen uns ins Auge?
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fläsche und der dazugehörige Preis?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Njoa ... Eher nein. Das dachte ich, wäre klar. Wir haben hier mehrere Punkte. Die setzen sich ja durch x-Wert und y-Wert zusammen.

. Setzen wir hier einen x-Wert ein, erhalten wir einen y-Wert. Aber das kennst du ja bereits. Augenzwinkern

Sagen wir mal wir Bezeichnen mit y den Preis und mit x die Fläche.

So, damit wir jetzt eine Gerade bilden wollen, brauchen wir zwei Punkte, also zwei Paare, bestehend aus Fläche und Preis.

Denk an das, was du mit Equester gemacht hast. Wir müssen nur noch herausfinden, welche Punkte wir nehmen. Am besten wohl die, die den gewünschten x - Wert umschließen, also links und rechts von ihm liegen.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Also die 80m² und die 100m².



und

Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Genau!

Und jetzt musst du nur noch das b und das m rausfinden. smile
 
 
IHC Auf diesen Beitrag antworten »









und









Ist bis jetzt alles richtig?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich hätte es bedeutend einfacher gefunden, nach m aufzulösen, aber dennoch: Du hast es richtig gemacht, jetzt musst du gleichsetzen. Durch den Bruch ist das dann ein wenig schwieriger als wenn du nach m aufgelöst hättest.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weis aber nicht so richtig, wie ich es anders hätte machen sollen.







Jetzt bin ich leicht verwirrt.





ab hier bin ich überfordert unglücklich
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor du überhaupt ganz oben weitermachst, musst du den Hauptnenner bilden.

Also, entweder so (ich würde es nicht machen) oder du löst

Zitat:
Original von IHC
Also die 80m² und die 100m².



und



die beiden Gleichungen erst nach b auf, nicht nach m.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »









Aber wie mache ich weiter?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Mit einer passenden Zahl malnehmen. Und dann sortieren, alles mit b auf eine Seite, Rest auf die andere. Idee!
IHC Auf diesen Beitrag antworten »







Ist dieser Schritt mathematisch korrekt?





Bin mir aber nicht so sehr sicher.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Der ist mathematisch vollkommen korrekt. Wir wollen aber b und nicht -b wissen.
Und dann musst du in eine der ursprünglichen Gleichungen das b einsetzen, um das m zu bekommen.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich da dann einfach mal -1 machen?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Einen anderen Weg wüsste ich auch nicht. Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schon!
b addieren, andere Seite subtrahieren.



LOL Hammer
IHC Auf diesen Beitrag antworten »









Ich lass es mal als Bruch stehen, da es ne "hässliche" Zahl ergibt, und mein Mathe Lehrer das nicht gerne sieht. (Im würden die Augen bluten Big Laugh )

Den zweiten Teil hab ich mal gekürzt. Big Laugh



Ich geh dann mal, wir können ja noch morgen weitermachen. smile

mfg IHC Prost
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Warum teilst du durch 130? Da stimmt leider nichts. unglücklich Vor dem Dividieren musst du die 50 rüberbringen! Das ist aber wirklich absolute Grundlage, die du doch bestimmt drauf hast! Hoffe ich zumindest.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »











und der zweite Teil







moclus Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, doch ich hab das Gefühl das diese Aufgabe fehlerhaft ist.

Anhand deiner Liste hab ich mal eine Ausgangsfunktion hergestellt um den logischen Aspekt besser darzustellen:




Der Preis ist abhängig von den Quadratmetern.

Nun hab ich mal verglichen:

für m² wähl ich ein und ein das Ergebnis bei . Doch dieses Ergebnis ist ungleich jede andere Steigungsermittlung. immerhin hab ich bei dieses Ergebnis und hab damit wobei diese Funktion auf alle vorgegebenen x zutrifft.

Ich kenne das Boardprinzip und wollte auch nich dagegen verstoßen und wenn ich ein Fehler gemacht hab bitte sofort hinschreiben, doch ich hab irgendwie das Gefühl das diese Aufgabe selbst einen Fehler beinhaltet da einfach keine Proportion gegeben ist zwischen den Werten.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Also mit deiner(en) Antwort(en) komme ich nicht so zu recht.
moclus Auf diesen Beitrag antworten »

kann auch sein das ich mich irre
aber mach mal bitte selber einen test IHC
nimm mal einige punkte und ermittle mal die Steigung mit dem Differenzenquotienten, da kommt man auf verschiedene Werte (bzw. bei mir) und das irritiert mich einwenig.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin sowieso schon verwirrt, daher warte ich mal bis cel kommt, er wird Licht ins Dunkel bringen.

mfg IHC smile
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von moclus
wobei diese Funktion auf alle vorgegebenen x zutrifft.


Ich glaube du meinst . Dann stimmt die Funktion mit den ersten drei Tabellenwerten überein, aber nicht mit dem letzten.
Das heißt aber nicht, dass die Aufgabe einen Fehler enthält; wer sagt denn, dass die gegebenen Werte in einem linearen Zusammenhang stehen?
Die Herausforderung für den Schüler soll sein, eine geeignete lineare Näherung durchzuführen. D.h. man soll die Werte für 80 und 100 m² verwenden, um den für 88 m² zu nähern.
moclus Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldige ja +30
ich hab mich vertippt!!!

edit: ja das fällt mir jetzt auch auf :o ..
oh man ich hab dann garkeinen ansatz mehr dafür
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Und was wollt ihr mir damit nun sagenverwirrt
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von moclus
oh man ich hab dann garkeinen ansatz mehr dafür


Ansatz wofür?

Und bevor wir hier komplett vom Thema abkommen: @IHC: ist richtig. Wie ist also der Preis für die 88m²-Wohnung?
IHC Auf diesen Beitrag antworten »



und



Hab jetzt b und m eingesetzt, muss ich jetzt einfach nur ausrechnen?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zu welchem Zweck haben wir denn und ausgerechnet? Damit kommt man dann auf den gesuchten Preis für 88 m².
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ehm, ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Muss ich es vllt. in einsetzen?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, denn wir wollten uns ja gerade eine Näherungsfunktion konstruieren, d.h. eine Gerade, die durch die Punkte und geht.
Nun liegt 88 zwischen 80 und 100. Also sollte die Gerade uns ein einigermaßen realistisches Abbild des tatsächlichen Preises liefern.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Aber was ist mein x?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Das soll in diesem Modell für die Quadratmeter stehen, für den Preis.
So sind ja am Anfang gerade die Gleichungen zustandegekommen.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »



Eine 88m² Wohnung kostet 226€.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Freude

Edit: Bis auf die Tatsache, dass dort stehen sollte. Wir werten die Funktion ja gerade an der Stelle aus.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch beiden, Cel und jester. Wink

mfg IHC smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »