Basiswechsel und Abbildung

Neue Frage »

zorrz Auf diesen Beitrag antworten »
Basiswechsel und Abbildung
Meine Frage:
Hallo,

Die Fragestellung befindet sich in der Bild-Datei, weil es einfach war sie mit ins Bild einzufügen.
[attach]21067[/attach]

Meine Ideen:
Ich konnte die Lösungen die ich hatte bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, aber den letzten Schritt den ich mit einem Pfeil markiert habe, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Um genau zu sein den grün unterlegten Teil nur. Ich habe ja die Abbildung bezüglich psi und der Basis A gegeben durch Ca, reicht es nicht aus diese mit der Transformationsmatrix T(A->B) zu mutliplizieren (T(A-B)*C(A)) wieso muss ich hinterher noch mit T(B->A) multiplizieren und wieso geht das überhaupt das Ergebnis von (T(A-B)*C(A)) wird doch bezüglich der Basis B angegeben wieso form ich dass wieder bezüglich der Basis A um wenn ich doch C(B) haben will?

ich glaube mein Verständnis bezüglich Abbildungen und Transformationsmatrizen sitzt noch nicht richtig, könnte mir jemand verständlich erklären was genau im letzten schritt geschieht?
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu gibt's hier nen lesenswerten Artikel
[Artikel] Basiswechsel



Man liest Abbildungen von rechts nach links. Die Matrix C ist ja eine Darstellung bzgl. zweier Basen. Eine für den Urbildraum und eine für den Bildraum.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »