Verschoben! Formel "Zeitdilatation" umstellen

Neue Frage »

ToxX88 Auf diesen Beitrag antworten »
Formel "Zeitdilatation" umstellen
Meine Frage:
Guten Abend zusammen,

ich nähere mich gerade an es zu beherrschen eine Formel in jede erdenkliche Richtung umstellen zu können und nun stehe ich ratlos vor einem Umstellungsproblem.

Ich möchte folgende Formel umformen:


Ich möchte die Formel nach "c" umformen.
Nun weiß ich nicht wie es sich verhält, dass c unter zwei Bruchstrichen steht.

Ich benötige eine "schrittweise" Erklärung, damit ich es nachvollziehen kann.

Vielen Dank,
Marcel

Meine Ideen:
->?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel "Zeitdilatation" umstellen
hallo!

zuerst solltest du (musst du nicht) den teil mit dem c in den zähler bringen, also multiplierst du mit der wurzel.
als nächstes steht dir die wurzel im weg, also quadrieren (und daran denken, dass sich beim quadrieren die lösungsmenge ändern kann).
danach bringst du am besten den bruch mit c^2 im nenner allein auf eine seite, und multiplizierst mit c^2, um es aus dem nenner zu bekommen.
als letztes solltest du c^2 wieder allein auf eine seite bringen, und wenn du dann die wurzel ziehst hast du schon gewonnen, wenn du noch daran denkst, den term auf der anderen seite mit einem + und einem - zu versehen.

lg
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel "Zeitdilatation" umstellen
Man sollte bei den Vorzeichen vielleicht bedenken, dass die Lichtgeschwindigkeit per Definition positiv ist.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel "Zeitdilatation" umstellen
@huggy: mit sicherheit, wusste jetzt nicht worum es gehtAugenzwinkern
ToxX88 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die schnelle Lösung...

Aber da ich nun wirklich etwas verunsichert bin, da über die Jahre diese Methodik absolut zu kurz kam, wünschte ich mir folgendes:

Ist evtl. Jemand bereit, dass er die einzelnen Schritte und die damit verbundene Änderung der Formel "als Formel" darstellt, dass ich es visuell und gedanklich verfolgen kann?

Ist bestimmt eine total dämliche Bitte, aber wenn man von 0 auf 100 geht in diesem Thema, dann überschneiden sich anfangs viele Gedanken...

LG, Marcel
ToxX88 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin dem Modell von weisbrot gefolgt und habe nun folgendes raus:

 
 
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

mhh das kann nicht ganz stimmen, es sollte soetwas wie rauskommen.

edit: ups hab mich glaube verrechnet^^ aber ich machs dir nochmal schritt für schritt
ToxX88 Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du eventuell eine visuelle Schritt für Schritt Version machen??

Wäre wirklich sehr hilfreich... Bin echt verzweifelt unglücklich
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »



***

Edit: Komplettlösung entfernt. Bitte beachte unser Boardprinzip! LG Iorek
ToxX88 Auf diesen Beitrag antworten »

Schade...
*** da wäre die Lösung willkommen smile

Edit: Emailadresse entfernt, bitte beachte unser Boardprinzip! Wir liefern lediglich Hilfe zur Selbsthilfe, wir erstellen keine Komplettlösungen und schicken diese auch nicht per Email! LG Iorek
ToxX88 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo melde ich mich nun an, wenn ich wirklich Hilfe brauche um mein Problem verstehen zu können, wenn hier nichts gelöst werden darf???
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du missverstehst unser Boardprinzip, mit dir kann die Aufgabe gerne gelöst werden, allerdings wird dir keine Komplettlösung geliefert werden.

weisbrot hat dir schon einen kompletten Lösungsvorgang gepostet, verfolge diesen doch einmal und poste deine Rechenschritte, dann kann man auf Fehlersuche gehen.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

musst dus wohl selbst hinbekommen, hier aber die lösung zur kontrolle:



lg
ToxX88 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann so:

Ich multipliziere mit der Wurzel:


Ich quadriere:


Ich multipliziere mit c²:


Ich dividiere durch t'²:


Dann die Wurzel und ich habe die Formel, wie sie ein paar Beiträge weiter oben steht...
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


denke daran dass mit t² multipliziert wird und nicht nur 1, schreib am besten mit klammer:



und dann multiplizier aus. ebenso im nächsten schritt - wenn du mit c² multiplizierst, musst du das mit jedem summanden tun. also auf ein neues Augenzwinkern
ToxX88 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann setzen wir kurz in der Grundschule an...

Summanden sind ???

Wann weiß ich, dass ein Term ein Term ist ???

Was muss ich alles mit einer Multiplikation oder Division bestücken ???
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

...mhh so schlimm ises also geschockt

denk einfach dran: mathematik ist wie deutschland - man darf nichts außer das was erlaubt ist (nicht verwechseln mit: man darf alles außer das was verboten ist Augenzwinkern ). bedeutet: erinnere dich an die grundlegenden rechengesetze wie assoziativgesetz, kommutativgesetz und distributivgesetz. hast du eine gleichung, so darfst du auf beiden seiten etwas addieren, subtrahieren, multiplizieren und etwas dividieren was nicht 0 ist, und setze zur übersicht lieber zuviel klammern als zuwenig.

summanden sind diese dinger, die mit plus oder minus verbunden sind
die anderen fragen versteh ich nicht..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »