Vektorrechnung

Neue Frage »

Katsumoto19 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung
Meine Frage:
Hallo bin neu hier und habe folgende Aufgabenstellung, mit der ich nicht
klar komme.

Aufage:
Bestimmen sie den Durchstoßpunkt "x" dieser Gerade mit der Ebene


Zuvor hat man mit zwei Ebenen E1 und E2 die Gerade berechnet. Jetzt komm ich aber schon nicht weiter, weil ich nicht weiß was diese hoch "T" bedeutet außer transponierte Matrix, aber wie ich damit umzugehen habe weiß ich leider nicht. Wie forme ich diese Form in Koorinatenform um?

Meine Ideen:
Meine normale Vorgehensweise zur Bestimmung eines Schnittpunkts einer Geraden mit einer Ebene wäre:

1. Ebene in Koorinatenform bringen
2. irgend einen Punkt aus der Geraden nehmen (Geradengleichung liegt in Parameterform vor)
3. x,y,z des Punktes in die Koordinatengleichung der Ebene einsetzen und nach "r" (steht für den "r" * RV der Geradengleichung) auflösen und in die Geradengleichung einsetzen)
FERTIG!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung


korrekt wäre:



skalare multiplikation lifert die koordinatenform der ebene Augenzwinkern
Katsumoto19 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry aber kannst du das vielleicht etwas langsamer für mich erklären
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Katsumoto19
sorry aber kannst du das vielleicht etwas langsamer für mich erklären


dann sollte man das vielleicht zuerst zu den schülerINNEn verschieben

da habe ich einen offensichtlichen C&P- fehler oben (werde ihn gleich korrigieren)

Katsumoto19 Auf diesen Beitrag antworten »

kapiert, das ist eigentlich die Normalenform ohne Ortsvektor/Stützvektor richtig?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »