Fehler in zwei Ungleichungen

Neue Frage »

anoula Auf diesen Beitrag antworten »
Fehler in zwei Ungleichungen
Meine Frage:
Schon wieder zwei einfach aufgaben und ich finde den Fehler nicht den ich mache! Wäre nett wenn mich jemand schubsen könnte:

Aufgabe 1


Ergebnis soll wie folgt aussehen:

Aufgabe 2



Ergebnis soll sein:


Meine Ideen:
wie gesagt ich übersehe ne Kleinigkeit vermutlich irgendwas mit den Vorzeichen... ich vergesse irgendwas anzuwenden oder wende etwas falsch an ich schätze mal das Ausklammern.
ThomasFF Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich finde den Fehler schon wieder nicht - Ungleichung
Dann klammer doch mal die Aufgabe 1 aus, damit wir mal gucken können.
anoula Auf diesen Beitrag antworten »

Eric_09 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo anoula, ja das stimmt so.

Jetzt kannst du noch alles mit x auf eine Seite und alles ohne auf die andere Seite bringen.
anoula Auf diesen Beitrag antworten »

ok aufgabe 1 is geklärt ich hab meinen fehler... ich trottel habe +7x gerechnet statt -... peinlich Big Laugh

aufgabe 2 muss ich aber noch finden Augenzwinkern
Peter82 Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 2



zusammen gekürzt:

oder

 
 
anoula Auf diesen Beitrag antworten »

bei aufgabe 2 soll das ergebnis doch x<3 sein
ich verstehe auch nicht die zwischenschritte, kannst du die mal dazu schreiben? tut mir leid wenn ich mich etwas blöd anstelle Big Laugh
anoula Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir keiner helfen? einmal die klammern lösen wäre nett bei aufgabe 2... wenn ich den weg sehe kann ich es... Gott bitte bitte
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bist du denn genau vorgegangen ?




Vielleicht erst einmal die Minusklammern auflösen Augenzwinkern
Peter82 Auf diesen Beitrag antworten »

Pascal95

Vielleicht erst einmal die Minusklammern auflösen


genauso ist das

erst ein mal selber probieren wier können dir dann unterstüzung leisten

der Wert kann nur sein demnach ist er auch

wenn du selbet erst mal probierst und die Lösung schon da steht, kannst du dein Rechenweg dadurch auch überprüfen denn muss nämlich herauskommnen
anoula Auf diesen Beitrag antworten »

mir ist klar das -2/9<3 ist, aber ist die lösung auch korrekt? denn dann stimmt die lösung im buch nicht... es geht ja nicht darum irgendeine zahl kleiner 3 zu ermitteln sonder die lösungsmenge aus der Grundmenge Q, es kann doch nicht sein das exakt mein ergebnis bei den anderen 5 aufgaben auch dem gesuchten ergebnis entspricht nur bei dieser aufgabe ist irgendeine zahl kleiner 3 die lösung?! oder sehe ich das falsch?

also wenn -2/9 das ergebnis ist ist die aufgabe im buch falsch...

mein problem sind die minusklammern wie es aussieht, es wäre also nett wenn sich jemand erbarmt und mir einfach mal kurz aufschreiben könnte, wie man beim lösen der klammern step-by-step vorgeht. ich weiß das klingt dämlich und vermutlich ist das einigen zu doof, aber ich lerne JEDEN tag mehrere stunden, davon mindestens 1 stunde täglich mathe, vielleicht habe ich heute auch nur ein brett vor dem kopf ich weiß es nicht oder es liegt am fieber durch meine erkältung, aber das macht mich echt fertig...

also bitte wenn jemand so nett wäre mir zu helfen, ich wäre sehr dankbar wenn man mir mit einer zeile das lösen der runden klammern und anschließend der eckigen klammern in einer weiteren zeile zeigen könnte, wenn ich den weg sehe kann ich es aber so trete ich mittlerweile so auf dem schlauch das ich andere regeln in frage stelle und langsam aber sicher verzweifel.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Lösung ist schon Augenzwinkern

Um Minusklammern aufzulösen, behandele das Minuszeichen wie den Faktor und wende das Distributivgesetz an.

Ich mach es dir mal vor:
anoula Auf diesen Beitrag antworten »

so ich hab jetzt nochmal im internet recherchiert bis ich ne aufgabe in der art gefunden habe... und nun habe ich auch das ergebnis und verstanden wo mein fehler war.
danke Pascal95, es wäre nur nett gewesen wenn du mir einmal das auflösen der klammern an DER aufgabe gezeigt hättest... nur wegen der vorzeichen haben sich die fehler eingeschlichen wie ich gesagt habe, is eben blöd wenn man ein visueller lerntyp is und bei problemen anhand der prolembringenden aufgabe einfach mal ne lösung sehen muss... ich übersehe oft details was in mathe natürlich tötlich ist deswegen mache ich bei unklarheiten auch nicht einfach weiter... sind zum teil halt echt dämliche fehler aber was solls...
anoula Auf diesen Beitrag antworten »

ach und peter82 man sollte nicht anworten wenn man keine ahnung hat...
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, aber jetzt hast du es ja raus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »