Integral mit e und sin

Neue Frage »

conni123 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral mit e und sin
Hallo,

Folgendes Problem

Das Integral
löse ich in der Regel immer dadurch, dass ich sinx als funktion von e^x schreibe.
Aber kann man das nicht auch ander lösen?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Hier kannst Du zweimal partiell Integrieren. Dieses Integral gab es auch schon öfter hier, insofern dürfte die Suche sehr ergiebig sein. Augenzwinkern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Partiell zweimal und dann schauen.
conni123 Auf diesen Beitrag antworten »

Jo danke die Suche hat mir geholfen..

Is ja eigentlich voll einfach Danke
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

OT:

Ich hätte partielle Integration, auch wenn es in diesem Fall sehr einfach ist nicht ins Schulforum geschoben. Ich zumindest hatte davon an der Schule nie was gehört Augenzwinkern
 
 
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Also conni scheint das Problem gelöst zu haben aber bei mir hapert es noch ein bisschen.

Ich soll also zweimal Partiell integrieren.



Edit:



Und nun?

Ich komm irgendwie nicht weiter.

Edit:@Mazze Wie sich die Zeiten ändern. Du hast in der Schule noch nie was davon gehört und heutzutage behandelt man das schon in Klasse 11. verwirrt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Musti
Also conni scheint das Problem gelöst zu haben aber bei mir hapert es noch ein bisschen.

Ich soll also zweimal Partiell integrieren.



soll das die "erste" partielle integration sein?
wenn ja dann ist es falsch!

Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Jo du hast natürlich recht.

Also







Ich hoffe es ist nun richtig, trotzdem weiß ich jetzt nicht wie ich weiter machen muss.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »



jetzt alles zusammen basteln und dann einen blick auf die linke seite werfen und staunen! Augenzwinkern
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich alles zusammenbastele bekomme ich das raus.



Nur habe ich bisjetzt nihts zu staunen und mit deiner umformung konnte ich auch noch nichts anfangen.

Edit: Mir ist aber was aufgefallen, nämlich dass ich die zu integrierende Funktion in der Funktion habe.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »




rset darfst du !
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir sicher der nächste Schritt ist sehr einfach aber im mom bin ich etwas zu dumm dafür.

Meiner Meinung nach fängt das ganze wieder von vorne da wieder zu integrieren ist.

Edit: Hier kommt mal ein Vorschlag.

derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt auch rechnarten wie Plus und minus usw..! Augenzwinkern
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt Kommt mal ganz einfach ne idee von mir die ist sicherlich falsch aber ein versuch ist es wert.

>>>

>>>



Ist falsch oder?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Rock
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

@Der Koch

Ich danke dir! smile

Edit: Oder war das ne Bestätigung dass es falsch war? Big Laugh
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Bidde schön!
wünsche ein frohes Fest! Prost

edit: Nein ist richtig!
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Ich dir auch

Wink
conni123 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh dass is ja noch richtig weit gegangen hier.... Nochmals danke an alle.

Des Weiteren wüsste ich gern mal, warum der Thread jetzt bei Schulmathematik steht?
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn du die Aufgabe in der Uni bekommen hast. Sie ist aber schon mit Hilfsmitteln aus der Schule lösbar. (siehe Musti's Lösung)

Das Gegenteil sind zum Beispiel die komplexen Zahlen. Es ist zwar auch nicht umbedingt (in seiner einfachsten Form) Uniniveau, aber es ist mit dem Wissen, was an der Schule gelehrt wird, nicht möglich komplexe Berechnungen durchzuführen - weil kompl. Zahlen in der Schule eben nicht gelehrt werden.
Kalakala Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Musti
Jo du hast natürlich recht.

Also







Ich hoffe es ist nun richtig, trotzdem weiß ich jetzt nicht wie ich weiter machen muss.


Ich weiß, das Thema ist alt, aber besser als ein neues zu erstellen ...

Ich hätte zu dem ersten Teil eine Frage:



warum heißt es nicht



Denn die Ableitung von sinx ist doch - cos x, oder nicht?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Ableitung von sin(x) ist +cos(x).
Kalakala Auf diesen Beitrag antworten »

Hmpf ... da hab ich ja eine tolle Formelsammlung vor mir liegen! Big Laugh

Ist die Aufleitung von cosx dann auch nicht sinx, sondern - sinx?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung muss wenn +sin(x) abgeleitet +cos(x) ist, die Stammfunktion von +cos(x) wieder +sin(x) sein.

Nochmal:
(sin(x))' = cos(x)
(cos(x))' = -sin(x)
(-sin(x))' = -cos(x)
(-cos(x))' = sin(x)

Wenn deine Formelsammlung etwas davon widerspricht, schmeiß sie weg.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »