Linearkombination von Vektoren

Neue Frage »

MatHii Auf diesen Beitrag antworten »
Linearkombination von Vektoren
Meine Frage:
Hallo!

Ich hatte in einer Klausur eine Aufgabe, mit der ich gar nicht zurecht kam, und zwar Linearkombination von Vektoren. Das Bild davon ist im Anhang. Ich weiß nicht, wie ich auf das richtige Ergebnis komme.

Die Aufgabe dazu hieß: In der nebenstehenden Figur (Anhang, wie gesagt) sei und , ferner sei M der Mittelpunkt der Strecke PQ.
Drücke die Vektoren und als Linearkombination der Vektoren und aus.

Meine Ideen:
Als eigene Lösung hatte ich und

Die richtige Lösung ist aber: und die Lösung vom Vektor hat meine Lehrerin mir nicht dahin geschrieben.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst schauen, wie Du vom ersten zum zweiten Punkt kommst.
Für den ersten Vektor gilt beispielsweise:

MatHii Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, das hab ich schonmal verstanden, danke. Aber was ist mit dem zweiten Vektor ?
Da hab ich wirklich Schwierigkeiten mit, also vor allem deshalb, weil ich mit dem Mittekpunkt nicht zurecht kommt zwischen P und Q.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Okay, das hab ich schonmal verstanden, danke.


Das bedeutet, du müsstest ja jetzt den Vektor von P nach Q durch die Vektoren a und b ausgedrückt haben.

Nun stell doch mal analog zu Helferleins Beitrag eine Gleichung für auf.
MatHii Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde jetzt sagen:


Ist das richtig? verwirrt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus.
Es wäre aber verständlicher, wenn Du es zunächst über die Punkte ausgedrückt hättest.

 
 
MatHii Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, vielen Dank für die Hilfe, jetzt habe ich es verstanden und hoffe, es auch auf andere Aufgaben derselben Art anwenden zu können! Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »