Ausstellungshalle (Trapez) - Schriftliches Abitur

Neue Frage »

Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »
Ausstellungshalle (Trapez) - Schriftliches Abitur
Hi,
unser Lehrer hat an alle Schüler folgende Aufgabe ausgeteilt, um das Thema zu verstehen und zu üben:

Klick
Klick

Folgende Fragen stehen erstmal im Raum:

- Habe ich die Ausstellungshalle richtig in das Koordinatensystem eingezeichnet? Mit den Punkten bin ich mir unsicher. Ich hoffe, dass man die Zeichnung ausreichend erkennen kann.

- Wie soll ich begründen, dass die Grundfläche ein Trapez ist (b)?

- Die allgemeine Formel zur Berechnung der Grundfläche ist doch:

. Muss ich jetzt erst die Länge des Vektors von A und C berechnen und die dann einsetzen oder einfach nur bestimmte Werte ablesen, die ich gegeben habe?

lg,
Shodaime
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1) Die Zeichnung ist tatsächlich nur schwer zu sehen, die Dachpunkte scheinen aber falsch zu sein, denn diese Punkt müssten weitaus höher liegen.

zu 2) Was macht denn ein Trapez aus bzw wie ist es definiert ?

zu 3) Die Formel stimmt, Vektoren brauchst du hier im Prinzip gar nicht, da die Werte für a,c und h direkt abgelesen werden können.
Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »

1) Das dachte ich mir. In einem dreidimensionalen Koordinatensystem tu ich mich mit dem Zeichnen recht schwer. Folgendermaßen gehe ich vor:

A (60/60/40): 60 (oberhalb von 40) auf der X1-Achse entlang, dann 60 nach rechts (zweiter Strich) und schließlich 40 nach "hinten" Richtung X3-Achse. Was ist daran falsch?

2) Die beiden parallelen Seiten werden Grundseiten des Trapezes genannt. Eine dieser Grundseiten (meistens die längere) wird oft als Basis des Trapezes bezeichnet, die beiden angrenzenden (im Allgemeinen nicht parallelen) Seiten als Schenkel (http://de.wikipedia.org/wiki/Trapez_%28Geometrie%29).

Da ich genau dieses Phänomen in meiner Zeichnung vorfinde, ist die Grundfläche ein Trapez!?

3) Inwiefern ablesen? Aus den gegebenen Punkten A (60/60/40) und C (160/240/0) oder aus der Zeichnung, woraus dann fehlerhafte Daten resultieren, aufgrund meiner mangelnden zeichnerischen Fähigkeiten?

lg,
Shodaime
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

1) Ich hab dir mal in der angehängten, erweiterten Skizze angedeutet, wie das z.B. für A2 funktioniert.

2) Du brauchst eigentlich nur den allerersten Satz in dem Wiki-Artikel, also nur das "ebene Viereck" und "mind. 2 parallele Seiten" verdeutlichen.

3) Die Bodenpunkte hast du glaub ich ja richtig eingezeichnet. Aufgrund der Koordinaten von C1 und D1 resultiert z.B. direkt 160-40=120 für die eine Parallele vom Trapez.
Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »

1) Danke! Nun sieht meine Zeichnung nachvollziehbar aus.

2) Ich denke, dass meinem Lehrer die Antwort ausreicht, so wie ich ihn kenne. Mein Abitur mache ich sowieso mündlich in Mathe grundlegend, deshalb geht es hier nur ums verstehen. Danke für den Tipp!

3) C1-D1= a? Und woher bekomme ich h oder muss ich das durch das Umstellen der Funktion herauskriegen?

Edit: 40? Big Laugh

lg,
Shodaime
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

zu 3) Punkte darfst du nicht subtrahieren, nur ihre Koordinaten (hier hatte ich die x1-Koordinaten subtrahiert um die Entfernung von C1 nach D1 zu bestimmen).
Ähnlich geht es auch für die Entfernung von A1 nach B1 als zweite Parallele.
Und h ist halt der Abstand der Parallelen und auch direkt ablesbar (da die Koordinaten alle so schön glatt sind).

Übrigens dein Arbeitsblatt deutet darauf hin, dass dein Lehrer das einfach irgendwo aus dem Internet hat.
Und da findest du es auch recht leicht (sogar inkl. Lösungen). Augenzwinkern
 
 
Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »

Naja die Lösungen alleine bringen mir nicht viel, da ich den Weg verstehen möchte. So lerne ich kaum etwas und mache keinen Fortschritt. Aber zumindest weiß ich jetzt, dass meine Zeichnung richtig ist Augenzwinkern . Übrigens hat er wirklich schon mehrere Aufgaben daraus genommen...

lg,
Shodaime
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Find ich auch prima, dass du es auch verstehen möchtest. Freude
War halt nur so als Tipp auch zur Vorbereitung auf die nächste Klausur, denn wenn man sich die Zeit nimmt und ein wenig nach zu ähnlichen bereits besprochenden Aufgaben gogglet, dann landet man auch schonmal einen Volltreffer für eine Klausuraufgabe (schon oft genug bei der Nachhilfe erlebt).
Die meisten Lehrer machen sich doch nicht die Mühe und denken sich selbst was aus Big Laugh

Die Lösungen hier finde ich eigentlich sogar recht ausführlich (also nicht nur Ergebnisse)

http://www.mint-hamburg.de/abitur/LA.pdf
Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »

Den Link habe ich auch schon gefunden Augenzwinkern . Als Klausurvorbereitung kann es vielleicht nicht schaden sich umzuschauen, aber ohne die Lösungen voher durchzusehen.

lg,
Shodaime
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Somit dann alles klar oder gibts noch Fragen ?
Shodaime Auf diesen Beitrag antworten »

Also c) und d) sind mir relativ leicht gefallen, weil wir das gerade ausführlich im Unterricht hatten. Bei Aufgabe e) bin ich jetzt hängengeblieben, aber ab da mach ich dann morgen im regulären Unterricht weiter. Es hieß nämlich nicht, dass wir ganz fertig werden sollten.

lg,
Shodaime
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Für e) könnte man die Formel für die Länge (Betrag) eine Vektors, sowie das Skalarprodukt gebrauchen.

Dann wünsche ich dir noch viel Erfolg weiterhin Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »