Seitenzahl nicht anzeigen

Neue Frage »

numerouno Auf diesen Beitrag antworten »
Seitenzahl nicht anzeigen
Hi, ich habe Windows 7 und nutze Miktex 2.9 und habe ein etwas umfangreicheres
Dokument(Seminar) erstellt, so circa 40 Seiten.

Ich habe eine TEX Datei gesamt.tex, diese bindet alle andere Files ein, erstellt zuerst
Inhaltsverzeichnis, Tabellenverzeichnis und Abbildungsverzeichnis, alles klappt
einwandfrei selbst das Umschalten zwischen Römischer und Arabischer Nummerierung,
nach dem Schluss noch das Literaturverzeichnis, alles top soweit.
Ich nutze als documentclass scrbook.

Doch zuletzt wird meine Eidesstattliche Erklärung die ja eigentlich genommen nicht
zur Arbeit selbst gehört mit einer Seitenzahl angegeben, dies möchte ich aber nicht.
Ich versuchte bereits pagestyle und thispagestyle, doch vergebens die Seitenzahl
bleibt.

Ich habe die Befehe auch mal auf andere Dokumente angewandt, es funktioniert erst
ab der 2. Seite wo die Seitenzahl weggelassen wird, auf der ersten sind sie immer zu
finden.
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seitenzahl nicht anzeigen
Zitat:
Original von numerouno
Ich habe die Befehe auch mal auf andere Dokumente angewandt, es funktioniert erst
ab der 2. Seite wo die Seitenzahl weggelassen wird, auf der ersten sind sie immer zu
finden.

Stimmt nicht:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
\documentclass{scrbook}

\begin{document}
\pagestyle{empty}
Auf dieser Seite steht weder ein Kopf noch eine Seitenzahl, obwohl es
die erste Seite ist.
\end{document}

Und weil Du wahrscheinlich eine Überschrift hast, aber in der KOMA-Script-Anleitung nicht nachgelesen hast, dass Kapitelanfangsseiten einen eigenen Seitenstil verwenden, hier noch ein zweites Beispiel:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
\documentclass{scrbook}

\begin{document}
\chapter*{Stattliche Nahebringung}
\thispagestyle{empty}
Auf dieser Seite steht weder ein Kopf noch eine Seitenzahl, obwohl es
die erste Seite ist.
\end{document}

Und damit wir nächstes Mal nicht wieder raten müssen, liest Du bitte nicht nur \chapterpagestyle, \thispagestyle, \chapter* und \addchap in der KOMA-Script-Anleitung nach, sondern auch noch [Tip] "Fehlersuche im LaTeX-Quellcode" oder "Wie erstelle ich ein Minimalbeispiel?".
numerouno Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seitenzahl nicht anzeigen
Ja, entschuldige bitte das ich kein Beispiel aus meinem Latex Code zur
Verfügung gestellt habe. Allgemein sieht meine gesamt.tex so aus:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
documentclass[a4paper]{scrbook}

%Einbinden der ganzen Packages
asmmath,sistyle und und und

\begin{document}
\tableofcontents
\listoftables
\listoffigures

\input{Einleitung}
\include{Grundlagen}
\include{Algorithmen}
\include{Implementierung}
\include{Schluss}

\include{Literaturverzeichnis}
\end{document}




In meinem tex-file für die Eidesstattliche Erklärung benutze ich tatsächlich addchap
um eine Überschrift zu benutzen, ich habe auch das gesamte Wochenende mir
den Kopf zerbrochen woran es liegt, im Internet zahlreich nachgelesen und in einem 600 Seiten Wälzer über Latex, aber das es mit dem KOMA Skript zusammenhängt darauf kam ich beim besten Willen nicht.
Wiie kann ich das Problem jetzt lösen und wo lese ich das KOMA Skript nach, grob
auf komaskript.de, aber welches jetzt genau?
numerouno Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seitenzahl nicht anzeigen
Im KOMA Skript steht das bei addchap die Nummerierung wegfällt, deshalb
sollte es doch funktionieren weil ich ja diesen Befehl nutze.
Ich werde es anschließend mit addchap* versuchen, aber dann gehen mir die
Ideen aus, ich wählte ja extra addchap statt chapter damit die Nummerierung
ausbleibt.

1. Versuch mit addchapt*
2. Versuch mit chapter*
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Lies dir Schweinebackes Antwort nochmal durch. Kaum vorstellbar, dass du gleich beide Beispiele einfach übersehen hast, in denen er dir genau zeigt, wie man das Problem löst.
Der Auszug deiner gesamt.tex ist übrigens vollkommen wertlos. Aber das weißt du (hoffentlich) selber, oder? Wie soll uns ein Dokument nützen, indem du lediglich andere Dokumente einbindest?


air
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe ich wie Airblade. Und wenn Du Dir meine Beispiele angeschaut und die angegebene Doku gelesen hast, dann wirst Du entweder eine Lösung haben, oder wissen, dass Dein Code kein vollständiges Minimalbeispiel und untauglich ist, Dein Problem zu zeigen oder an Hand des Codes herauszufinden, warum die Lösung aus meinen zweiten Beispiel bei Dir nicht funktioniert - falls sie nicht funktionieren sollte, was ich aber bezweifle.
 
 
numerouno Auf diesen Beitrag antworten »

Deine erste Möglichkeit ohne jegliche Benutzung von chapter funktioniert
einwandfrei. Doch ich möchte eine Überschrift benutzen, ohne Nummerierung
deshalb fällt deine zweite Möglichkeit weg, ich nutzte anstatt dessen addchap und
addchap* doch vergebens wurde mir die Seitenzahl immer wieder angezeigt.

Ich nutze derzeit KOMA-Skript Version 3.07, hier mal mein kompletter Quelltext
der Erklaerung.tex

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
documentclass[a4paper,11pt,oneside]{scrbook}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\setlength{\parindent}{0em}
\setlength{\parskip}{2.0ex plus 1.0ex minus 0.5ex}

\begin{document}
\chapterpagestyle{empty}
\addchap{Eidesstattliche Erklärung}

Ich erkläre hiermit eidesstattlich, dass ich die vorliegende Arbeit
mit dem Titel
......
Reiskirchen, den \today


\rule[-0.2cm]{5cm}{0.5pt}

\textsc{Name}

\end{document}


Auf Seite 111 des Guides für KOMA Skript kann ich folgendes lesen:

Bei den Standardklassen gibt es keine weiteren Gliederungsbefehle. Es
existieren also insbesondere keine Anweisungen, mit denen man nicht nummerierte
Kapitel oder nicht nummerierte Abschnitte erzeugen kann, die ins
Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden und bei denen ein automatischer
Kolumnentitel erzeugt wird.
KOMA-Script bietet über die Gliederungsbefehle der Standardklassen hinaus
die Anweisungen \addpart, \addchap und \addsec. Diese ähneln bis
auf die fehlende Nummerierung sehr den Standardanweisungen \part,
\chapter und \section. Sie erzeugen also sowohl einen automatischen
Kolumnentitel als auch einen Eintrag im Inhaltsverzeichnis.
Die Sternvarianten \addchap* und \addsec* gleichen hingegen den
Standardanweisungen \chapter* und \section* mit einem winzigen,
aber wichtigen Unterschied: Die Kolumnentitel werden gelöscht. Dadurch
wird der oben erwähnte Effekt veralteter Kolumnentitel ausgeschlossen.
scrbook, Stattdessen bleibt der Kolumnentitel auf Folgeseiten leer. \addchap und
scrreprt \addchap* existieren selbstverständlich nur bei Buch- und Berichtklassen,
also bei scrbook und scrreprt, nicht jedoch bei der Artikelklasse scrartcl.


Heißt für mich es sollte doch mit addchap auf jeden Fall klappen?
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

\chapterpagestyle ist keine Anweisung mit einem Argument, sondern ein Makro, das man umdefinieren kann. Siehe dazu das Beispiel auf Seite 90 der aktuellen KOMA-Script-Anleitung in der Erklärung zu \chapterpagestyle.

Warum verwendest Du nicht genau wie ich in meinem zweiten Beispiel einfach \thispagestyle?

Und ja, es solle mit \addchap klappen und tut es auch, wenn man in meinem zweiten Beispiel einfach \chapter* durch \addchap ersetzt oder in Deinem Code \chapterpagestyle wie in der KOMA-Script-Anleitung im Beispiel explizit gezeigt anwendet.

KOMA-Script 3.07 ist nicht mehr aktuell. Seither gab es einige Erweiterungen und auch Fehlerkorrekturen. Zur seit 3 Monaten aktuellen Version 3.09a gibt es hingegen laut Release-Seite offenbar noch keine echten Bugs. Alle meine Antowrten und Doku-Verweise beziehen sich auf diese Version.
numerouno Auf diesen Beitrag antworten »

OK, danke aber was genau unterscheiet dein zweites Beispiel gegenüber
meinem, wir benutzen doh beide srcbook, ansonsten binde ich ja nur paar
Packages ein, das verstehe ich nicht?

Ich werde mein Latex demnächst aktualisieren, hoffe das geht büer die Updatefunktion von miktex, probiere das mit der Definition des makros aus.
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Der entscheidende Unterschied zwischen Deinem Beispiel und meinem zweiten Beispiel ist, dass Du \chapterpagestyle falsch anwendest, während ich \thispagestyle korrekt verwende. Das kannst Du aber selbst auch feststellen, indem Du nach und nach die Unterschiede beseitigst.

BTW: Du solltest Dir einmal die Option parskip in der KOMA-Script-Anleitung anschauen. Die gibt es auch bereits in Deiner Version.
numerouno Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, vielen vielen Dank für deine Hilfe mit der Definition per renewcommand*
hat es jetzt endlich geklappt. Ich kann dir gar nicht sagen wie sehr du mir geholfen hast.


Aber schon habe ich ein neues Problem festgestellt, ist aber nicht so wild.
Ich habe in meiner gesamt.tex mit dem Befehl \author meinen Namen eingegeben
um den Author zu definieren und außerdem per include meine Erklaerung.tex eingebunden.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
\documentclass[a4paper,11pt,oneside]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{graphicx,asmmath,asmfonts}
\setlength{\parindent}{0em}
\setlength{\parskip}{2.0ex plus 1.0ex minus 0.5ex}


\begin{document}
\author{Mein Name}
\title(Titel des Dokuments}

\tableofcontents
\listoftables
\listoffigures

\include{Grundlagen}
\include{Algorithmen}
\include[Implementierung}
\include{Schluss}
\input{Literaturverzeichnis}
\include{Erklaerung}

\end{document}


So jetzt steht in meiner Erklaerung.tex in der letzten Zeile

code:
1:
\textsc{\author}


Doch es wird gar nichts angezeigt, überhaupt nichts, sollte doch mein Name sein
oder?
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Du irrst. \author{...] ist - und so ist es in der KOMA-Script-Anleitung auch dokumentiert - eine Anweisung, die ein Argument erwartet, über das man den Autor für \maketitle definiert. Es ist keine Anweisung, die zu irgend einem Zeitpunkt den Autor ausgibt.

Nur als zusätzliche Anmerkung: Nach dem Aufruf von \maketitle wird übrigen normalerweise der mit \author{...} in einem internen Makro gespeicherte Autor gelöscht und würde selbst dann nicht mehr zur Verfügung stehen, wenn man dieses interne Makro für eigene Zwecke missbrauchen wollte.

Du kannst aber natürlich jederzeit selbst ein Makro definieren:
code:
1:
\newcommand*{\Autor}{Das bin ich}

Dieses neue Makro \Autor kannst Du dann überall verwenden, wo der Autor gesetzt werden soll - bei Bedarf auch als Argument von \author.

PS: Du solltest Dir wirklich einmal Option parskip in der KOMA-Script-Anleitung anschauen!
numerouno Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön für deine wieder einmal brilliante Hilfe, werde mich mal näher mit
parskip im KOMA Skript beschäftigen wie du es mir empfiehlst, frage mich nur warum ist es vielleicht überflüssig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »