Textaufgabe

Neue Frage »

pipi768 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe
Meine Frage:
Hallo,
ich verstehe nicht ganz wie diese Aufgabe gelöst wird. Bitte um Hilfe.

Rudi erhält 200.00,00 Euro durch eine Erbschaft. Seine Geschwister erhalten:

Sonja 1/16 , Stefan 3/8, Anne 1/4 , Tobi 1/8

Wieviel erhalten die Geschwister in Euro

Wie hoch ist das gesamte Erbe ?

Meine Ideen:
Alles erstmal auf den Gleichen Nenner bringen und den Anteil von Rudi herausfinden.

1/16 + 6/16 + 4/16 + 2 /16 + ? = 13/16 + 3/16 = 16/16
Crec Auf diesen Beitrag antworten »

An deinem Ansatz ist nichts auszusetzen.

Du müsstest jetzt einen Schritt weiter gehen und die einzelnen Geldbeträge der Geschwister ausrechnen, um so auf die Gesamtsumme zu kommen. Ich empfehle dir, zunächst anhand von Rudi's Anteil auf den Betrag der 1/16 entspricht zu schließen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

-
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Okay, Rudis Anteil ist richtig berechnet.

Diese 3/16 sind 200.000 Euro, wie viel ist dann das ganze?

Was ist dazu zu rechnen?
pipi768 Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe nicht ganz also Rudis-Anteil sind doch 3/16.
Wie ist das mit den 1/16 gemeint ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Rudi bekommt 3/16 eines Erbes, diese 3/16 entsprechen 200.000 Euro. Wie groß ist das ganze Erbe?
 
 
Crec Auf diesen Beitrag antworten »

Mithilfe des Dreisatzes:

200.000,- entsprechen 3/16
----------- entsprechen X/16

----------- entsprechen dem Anteil von Sonja, Stefan, Anne, Tobi


+1 (:
pipi768 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube jetzt hab ichs versatnden.
Ich muß erstmal 1 Teil errechnen und dann mal die Anteile der Geschwister dann alles adieren und fertig ist der Gesamterbbetrag .

Ich rechne gerade mal kurz aus.
pipi768 Auf diesen Beitrag antworten »

Sonja 666666,66 Stefan 399999,99, usw. jetzt habe ichs verstanden. Der Blitzgedanke kam ALS ICH DIE 1/16 SAH UND DAS MIT DEM 3 Satz habe ich jetzt auch verstanden.

danke schön
Crec Auf diesen Beitrag antworten »

So wie ich da sehe, war ich derjenige der zuerst Hilfe angeboten hat....
Aber was solls. Viel Spaß damit...
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

@Crec:
Ich habe dir auch eine PN geschrieben, entschuldige, ich habe deinen Beitrag übersehen.


@pipi:

Deine Ergebnisse stimmen leider nicht, bei Sonja kann es noch sein, dass du das Komma einfach nur um eine Stelle verschoben hast, Stefan ist falsch berechnet.
pipi768 Auf diesen Beitrag antworten »

Also Sonja 66666,666
Stefan 399999,99

Anne 266666,67
Tobi 133333,33
Stimmt das nun ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Stefans Anteil ist genau 400.000, denn 6/16=3/8 ist das doppelte von 3/16, also das dopplete von 200.000.

Der Rest stimmt.
pipi768 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich es so betrachte ist das so. Wenn ichs mit dem Rechner rechne und nicht richtig drüber nachdenke würde ich die Zahlen einfach so übernehmen. Könnte ich im Prinzip dann alles auf die 2. Kommastelle runden und mein Ergebnis wäre dann immer richtig ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die meisten Ergebnisse sind periodisch.
pipi768 Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich jetzt nicht . Was ist damit gemeint ?
Aus dem Ergebnis von Stefan könnte ich doch dann auf 400000,00 Runden.
Weshab geht es dann nicht bei Sonja und den anderen ?
pipi768 Auf diesen Beitrag antworten »

Erst mal vielen Dank, ich muss jetzt schlafen gehen. Ich schaue morgen noch mal rein.Gute Nacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »