Praktikum

Neue Frage »

https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »
Praktikum
Hi,

ich habe eine Frage, die mich wirklich sehr beschäftigt:

Im Frühling des nächsten Jahres steht bei mir von der Schule aus ein einwöchiges Praktikum an. Ich soll mich am besten jetzt schon um einen Praktikumsplatz bewerben, da sie relativ schnell vergeben werden. Ich will nicht während der Zeit einfach in irgendeiner Werkstatt rumgammeln, mein Protokoll schreiben und auf das Ende des Praktikums hoffen, und auch nicht meine Zeit bei McDonalds oder BurgerKing verbrauchen. Ich würde viel lieber etwas machen, was mich auch auf das spätere Leben wirklich vorbereitet und mir jetzt während des Praktikums auch Spaß machen würde. Also Leute, die Sache ist klar: IRGENDWAS MIT MATHE!!! Big Laugh Big Laugh

ps: ich gehe zu keiner Bank Big Laugh , google und die Boardsuche habe ich schon bemüht, ich will am besten Vorschläge von euch!!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab mich zwar an der Physik orientiert, aber ich war einmal an ner Uni
und einmal im Max-Planck-Institut Augenzwinkern

Das kannste mal in deine Suche miteinbeziehen.
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Equester thx für die schnelle Antwort^^

Zitat:
aber ich war einmal an ner Uni


geht das auch schon in der zehnten Klasse? Ein User im yahoo-Forum meint, dass dies erst ab der elften gehen würde.

Zitat:
Max-Planck-Institut


und was musstest du dort während der Praktikumszeit machen xD?

Ich geh jetzt langsam mal in Bett und antworte vllt. morgen früh wieder Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, da sich das Schulsystem ja grad umgestellt hat, wird sich das wohl auch umstellen Augenzwinkern
Die müssen sich ja anpassen.

Ich war aber ohnedies außer der Reihe. Ich wollte an die Uni/ans Institut, aber das
ging nicht während der regulären Zeit^^

Ich bin in die Astrophysik. An der Uni war das mehr oder weniger ein Rumführen und
Zeigen, was jeder einzelne so macht (wir waren zu dritt). Da wurde mir mehr der
Einblick in das "Tun" verschafft.
Am Institut waren wir eine größere Gruppe und wir haben weniger erfahren "wie"
sie etwas tun, sondern das "Was" stand im Vordergrund. Abwechseln wurden
Vorträge gehalten und wir durften in Gruppenarbeiten Sachen erarbeiten, die
normal ein Mitarbeiter macht Augenzwinkern
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Musstest du dich also bei der Uni für ein Praktikum anmelden? Ich dachte bisher, dass man dort einfach hingeht und sich in Vorlesungen setzt^^

Zitat:
Am Institut waren wir eine größere Gruppe und wir haben weniger erfahren "wie" sie etwas tun, sondern das "Was" stand im Vordergrund. Abwechseln wurden Vorträge gehalten und wir durften in Gruppenarbeiten Sachen erarbeiten, die normal ein Mitarbeiter macht


Welche Sachen z.B. Big Laugh ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja natürlich! Ich war ja nicht als Student dort^^ Sondern wollte wissen was hinter
den Kulissen passiert. Die Herren Professoren haben ja nicht nur Unterricht, sondern
auch Forschung!



Institut:
Uns wurde das Handhaben mit Stickstoff und Helium (flüssig) gezeigt, wie auch ein
paar Experimente dazu (z.B. den Boden zu kehren^^), die Technologie vorgestellt
(wie z.B. Wärmekameras höchster Präzesion, oder Roboter die genau das aus einem
Metallteil ausstanzen, was man zuvor am PC "gemalt" hat)
Umgang mit dem Teleskop etc etc etc^^
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von https://mathe
Musstest du dich also bei der Uni für ein Praktikum anmelden? Ich dachte bisher, dass man dort einfach hingeht und sich in Vorlesungen setzt^^


Da gilt es v. a. den Lehrer zu fragen, ob das erlaubt ist, da man ggf. nachweisen muss, wirklich dort gewesen zu sein.

Ich selbst habe mich für mein Praktikum damals bei der Uni Tübingen beworben und auch einen Platz bekommen. Ist auch definitiv spannender, wenn man ein kleines "Programm" hat. Bei mir war das im Rahmen des BOGY (Berufsorientierung an Gymnasien), da bieten die Unis oft direkt Praktikumsplätze an, manche allerdings nicht öffentlich; die verlangen eben, dass man nachfragt. Je nach Universität ist das eher locker oder eine sehr strikte Bewerbung.
Mein Praktikum war übrigens auch in der Astrophysik und hat wahnsinnig viel Spaß gemacht.

air
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

gut vielen dank euch beiden!!! Ist bei mir gerade auch im Rahmen des BOGY^^
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mal zur Bekräftigung dessen, was ich oben schrieb: Ich hatte mich u. a. an die Universität Stuttgart gewendet, einfach mal nachfragen. Ein Auszug aus der Antwort:

Zitat:
[...] Wir haben bewusst keine BOGY-Webseite, da wir sonst überrannt würden. Wir bieten seit über 10 Jahren BOGY-Praktika an und dies mehrmals im Jahr, da ja die Schulen die Termine festlegen. Im Lauf dieser Jahre und bei mehr als 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat sich beiliegendes Programm entwickelt, das den Besuch von Forschungslabors kombiniert mit eigenem aktiven Arbeiten wie Bau eines Radioempfängers oder kleinen Glasgeräten. Auch der Besuch einer Physikvorlesung gehört während der Vorlesungszeit dazu.

Bei Interesse schicken Sie eine vollständige Bewerbung (mit Passbild und möglichst einer Zeugniskopie). [...]


In Tübingen war das völlig anders. Angeschrieben, zugesagt (unter der Voraussetzung, dass sich genug Leute anmelden würden) und hingegangen. Ist also sehr unterschiedlich, aber nachfragen kann man immer mal.

air
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Leider habe ich keine Unis in meiner Nähe, komme aus Rottweil, Stuttgart ist 90km entfernt und Tübingen ungefähr 65km. Ich könnte es höchstens bei einer dualen Hochschule versuchen (30km Entfernung). Ist keine große, ich weiß nicht, ob sie Praktika anbieten. Trotzdem danke, ich werde schauen wo sich was machen lässt.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich war ebenfalls in Tübingen so wie in Heidelberg. Beides mal musste ne Jugendherberge herhalten Augenzwinkern
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Warst du alleine in der Jugendherberge, waren also keine Freunde mit dabei? Abgesehen davon würde ich gerne wissen, ob die Uni Tübingen auch Praktika anbietet in denen man anstelle von Physik Mathe Vorlesungen besucht, anderenfalls würde ich nicht an einer Uni interessiert sein.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich war alleine. Ganz mutig Big Laugh

Hmm "Mathevorlesungen" werdens denk ich eher nicht, sondern was im Hintergrund abläuft.
Aber dafür gilt: Nachfragen smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Tübingen war von Geislingen/Steige aus auch ein gutes Stück weit entfernt. Bin jeden Tag früh morgens mit dem Zug angereist. Augenzwinkern

air
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Rottweil ist noch ein bisschen weiter davon entfernt als Geislingen^^

Dann werde ich mich mal an der Uni und den paar Hochschulen hier in der Nähe nach einem Mathepraktikum erkundigen, wenn sich da nichts machen lässt, dann schau ich mich eben nach ein paar Firmen um Big Laugh
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

BOGY (Berufsorientierung an Gymnasien) - Erfahrungsberichte

klasse Berichte!!

Da hat dich wohl jemand auf die Idee gebracht, deine Erfahrungsberichte zum BOGY mal ordentlich in einem thread zusammenzufassen Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Im Eigentlichen Thread bitte keine Kommentare, sondern nur Berichte. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »