Faktorisierung von Polynomen

Neue Frage »

Meisenmann Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisierung von Polynomen
Hi,

ich beschäftige mich gerade mit der Integration mittels Partitialbruchzerlegung.
Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiss wie man ein Polynom in quadratische Faktoren faktoriesiert. Also z. B.



Wie macht man denn sowas? Dieses Beispiel ist relativ einfach, aber wenns kompliziert wird kann ich das nicht "einfach so" erkennen. In meinem Script steht leider nichts darüber.

Danke!

Viele Grüße,
Meisenmann
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Finde die Nullstellen, hier wäre dafür zum Beispiel gleich die Substitution geeignet.
Im Bedarfsfall wähle auch Polynomdivision, pq-Formel, etc.
Meisenmann Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für Deine Antwort, Equester.

Aber wie mach ich dass dann z. B. bei folgendem Polynom




Da habe ich weder eine Nullstelle für die Polynomdivision, noch kann ich x substituieren und die pq-formel kann ich auch nicht anwenden.


Danke!

Viele Grüße,
Meisenmann
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Fall hast du Pech.
Entweder du nutzt ein Programm^^, nutzt ein Näherungsverfahren oder nimmst
dir die Cardanische Formel zu Hilfe.
Meisenmann Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Vielen Dank nochmals.

Gruß,
Meisenmann
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »