Sprachliches Formulieren von Intervallen

Neue Frage »

Jon77 Auf diesen Beitrag antworten »
Sprachliches Formulieren von Intervallen
Meine Frage:
Ist die folgende sprachliche Formulierung für das Intervall [1,2,3,4] eindeutig: "Das Intervall beinhaltet alle (ganzen) Zahlen von 1 bis 4." (So würde ich es gerne sprachlich ausdrücken). Oder müsste ich schreiben "Das Intervall beinhaltet alle (ganzen) Zahlen beginnend mit 1 bis einschliesslich 4."

Meine Ideen:
Ich denke, dass ich "einschliesslich" nur schreiben müsste, wenn ich "zwischen" schreibe: "...beinhaltet alle (ganzen) Zahlen zwischen einschliesslich 1 und bis einschliesslich 4." Vielen Dank für Eure Komemntare!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

[1,2,3,4] ist kein Intervall. Was meinst du denn damit? Einfach nur die ganzen Zahlen 1, 2, 3 und 4? Das wäre dann die Menge {1,2,3,4}. Intervalle haben nur zwei Zahlen drin [a,b] und beinhalten alle reellen Zahlen dazwischen.
Jon77 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich meinte die Menge. Wie drücke ich dies nun sprachlich aus? Würdet ihr sagen "...beinhaltet alle ganzen Zahlen von 1 bis 4" ist aussreichend?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du machen, ja. Warum du allerdings nicht einfach die Menge ausschreibst, verstehe ich nicht. verwirrt
Jon77 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will eine "Trickfrage" stellen. In einem Korb befinden sich Zettel. Auf jedem Zettel steht eine Zahl. Dabei sind alle Zahlen von 20 bis 30 einmalig beinhaltet. Wieviele Zettel sind in dem Korb?

Die Frage sollte eine eindeutige Antwort haben...

Danke
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wo wir schon bei sprachlichen Ungenauigkeiten sind:

Wenn wir mal vorraussetzen - was durchaus realistisch ist - , dass mit "alle Zwischen von 20 bis 30" eindeutigerweise gemeint ist, dass die 20 und die 30 dazugehören, so ist die Frage allerdings trotzdem streng genommen alles andere als eindeutig zu beantworten.

Denn es steht nirgends, dass alle anderen Zahlen (also kleiner als 20 oder größer als 30) nicht vorkommen. Es könnte also durchaus ein, dass in dem Korb z.b. 12 Zettel sind nämlich 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 und 157
 
 
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Desweiteren sehe ich hier auch das Problem der Formulierung "alle Zahlen".

Du sagst zwar, dass du eine Menge von natürlichen Zahlen meinst. Das müsste für diese Aufgabe aber nochmal angeschrieben sein, ansonsten geht man einfach von dem Intervall [20; 30] aus, was allerdings in dem Kontext nicht sinnvoll wäre...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »