Frage Tensorprodukt

Neue Frage »

_Kevin_ Auf diesen Beitrag antworten »
Frage Tensorprodukt
Hallo,

hätte eine Frage zum Tensorprodukt. Und zwar habe ich in meiner VL-Mitschrift folgendes stehen:



Meine Frage ist jetzt, ob die Gleichheit wirklich gilt, oder ob nur gilt:



Kann mir ersteres nicht wirklich vorstellen, denn:



Wenn mit einem reellen x ein Element aus ist, dann gilt doch folgendes:



Aber das sind ja keine Elemente aus dem ?! Habe ich nur einen Denkfehler? Wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet!!! Danke im Voraus Freude
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Gemeint ist natürlich, dass diese Räume isomorph sind. Wenn man nachlässig ist, schreibt man auch einfach schonmal "=", denn die Isomorphie ist die Gleichheit der Algebra. Augenzwinkern
_Kevin_ Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, dankeschön... smile

Saß noch nicht in der "echten" Algebra. Big Laugh

Schreibe demnächst Lineare Algebra II Klausur und muss das daher wissen... was könnte man denn zum Tensorprodukt für Fragen stellen? Auf dem Übungsblatt hatten wir nur symmetrische Tensoren, das Blatt war aber eigentlich nicht so schwer...

Gruß und Danke im Voraus für alle Antworten
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Als ich damals LAII geschrieben habe, gab es in der Klausur die folgende Aufgabe:

Sei ein kommutativer Ring und ein -Modul. Zeige .

In der Nachholklausur gab es dann noch die Aufgabe: für einen kommutativen Ring und -Moduln zeige .

Ansonsten fällt mir spontan noch ein (m, n zwei natürliche Zahlen).
_Kevin_ Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, danke!!! Freude

Ich hab mich mal an der ersten Aufgabe versucht... Wir haben zwar das Tensorprodukt nur über Körper definiert und Moduln haben wir auch nicht definiert, aber das ist denke ich hier nicht so wichtig...

Mein Ansatz:

Sei .

mit



Daraus folgt, dass jedes Melement aus äquivalent zu einem Element der Form ist... b_i ist auch eindeutig bestimmt, da die Koeffizienten von m eindeutig bestimmt sind.

Ich habe aber hier verwendet, dass M endlichdimensional ist. Keine Ahnung, ob das so passt...

Brauchst auch nicht drüberschauen, wenns dir zu sehr auf die Zeit geht... du hast mir sowieso schon genug geholfen... dafür noch mal ein dickes DANKE! Freude Wink
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Recht, die ganze Argumentation baut darauf auf, dass wir einen endlichdimensionalen Vektorraum (bzw. einen freien Modul endlichen Rangs) haben. Die ersten zwei Aussagen sind aber für alle Moduln über allen kommutativen Ringen richtig.
Aber das ist im Moment nicht so interessant, wenn du keine Moduln kennst.

Zitat:
Daraus folgt, dass jedes Melement aus äquivalent zu einem Element der Form ist...


Diese Folgerung kann ich so nicht nachvollziehen. Was ist und warum folgt aus der Rechnung davor, dass es irgendeine bestimmte Darstellung gibt?
Was bezweckst du mit der Rechnung und dieser Darstellung?
Im Kontext Körper und endlichdimensionaler Vektorraum fallen mir zwei mögliche Lösungswege ein:
1) Für zwei endlichdimensionale Vektorräume über ist dir bekannt, dass . Dann ist alles klar.
2) Man gibt einen (sich aufdrängenden) Isomorphismus von und an.

Zusatzfrage: Habt ihr das Tensorprodult denn nicht über seine universellen Eigenschaften definiert? Genau damit bekommt man nämlich auch die allgemeineren Situationen hier in den Griff.

Edit: Die zwei Methoden oben sind irgendwie ähnlich, denn bei der zweiten Methode will man vllt. verwenden, dass man für zwei Vektorräume mit Basen eine Basis des Tensorprodukts als erhält. Damit bekommt man aber auch wieder, dass die Dimension des Tensorprodukts das Produkt der Dimensionen ist.
 
 
_Kevin_ Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für Deine Antwort.. smile

Ich hab gerade versucht, meine (zugegebenermaßen verwirrten) Gedanken hier aufzuschreiben. Ich wollte deine Methode 2) verwenden, aber habe zu kompliziert gedacht. Wenn man es so vor sich hat, ist es eigentlich total einfach... ich hatte wohl einfach nur ein Brett vorm Kopf...
Ich wollte zeigen, dass sich jedes Element aus in der Form darstellen lässt und dann einen Isomorphismus angeben.

Zu deiner Zusatzfrage:

Wir haben das Tensorprodukt zwei Mal definiert. Das erste Mal über die Multilinearität:



Danach haben wir in 1-2 Vorlesungen Quotientenräume diskutiert und festgestellt, dass isomorph zu einem Quotientenraum ist. Und für diesen Quotientenraum haben wir die universelle Eigenschaft gezeigt.

Ich finde das alles ziemlich verwirrend, ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich hätte das schon vollends verstanden... verwirrt

Gruß
_Kevin_ Auf diesen Beitrag antworten »

Argh, sorry für den Doppelpost, mir sind einige Texfehler unterlaufen.

Ich wollte schreiben:

... dass sich alle Elemente in der Form darstellen lassen.

Und soll heißen und den Dualraum von V_1 bezeichnen.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Der Versuch, das alles mal ein wenig zu ordnen. Ich hoffe es ist für dich nachvollziehbar:

Die Form halte ich nicht für möglich.
Beispiel . Da bekommt man Schwierigkeiten, wenn man versucht, die linke Seite auf eine feste Zahl zu bringen und gleichzeitig rechts nur Einheitsvektoren zu verwenden. Wo sollen wir die 2 unterbringen?
Richtig ist aber sicherlich folgendes: es gibt für jedes Elemente sodass , wenn eine Basis von ist (also für zum Beispiel die Einheitsvektoren).
Das liegt daran, dass wir jedes als mit geeigneten schreiben können.
Also gilt

Wichtig wäre nun noch die Erkenntnis, dass eine Basis von ist (war möglicherweise schon in eurer Vorlesung dran). Welchen Isomorphismus zu können wir dann auf dieser Basis festsetzen (das Tensorprodukt ist ja auch ein Vektorraum, also können wir uns für die Basis etwas wünschen, was dann eine eindeutige lineare Abbildung liefert)? Wie gesagt, der geeignete Isomorphismus springt einen förmlich an. Augenzwinkern
_Kevin_ Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat mir stark geholfen, Danke!

Ich denke, du meinst diesen Isomorphismus:



Ist eigentlich klar, dass das ein Isomorphismus ist...

Ich denke, ich habe mir das alles viel zu kompliziert gemacht und zu sehr um die Ecke gedacht... so schwer scheint das ganze nun echt nicht zu sein, wenn man das einmal durchdrungen hat... ist eben abstrakt. geschockt smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »