Grenzwert

Neue Frage »

FloTU Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert
Ich hab mit folgendem Grenzwert Probleme :



da müsste die Reihe schonmal konvergieren.

Ich komme jetzt bei der bestimmung des Grenzwertes nicht weiter.

smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
Hmm. Im Summanden-Term kommt weder ein k noch ein x vor. Also gehe zurück zur Badstraße. Augenzwinkern
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

so soll die Summe doch bestimmt aussehen oder?
FloTU Auf diesen Beitrag antworten »

Ja habs geändert.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: geometrische Reihe. Augenzwinkern
FloTU Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Grenzwert hab ich jetzt mal die Formel für die Geometrische Reihe benutzt.

Stimmt das so ?

 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Warum nimmst du q=2/3 ? Davon sehe ich nichts.

Außerdem beginnt deine Summe mit n=1, nicht n=0.
FloTU Auf diesen Beitrag antworten »

und ich hab gedacht das man bei der Formel einfach das n weglassen kann.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann setz mal dein q in ein. Da paßt doch irgendwas nicht.
FloTU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt das Quotientenkriterium benutzt:



Aber da gibt es doch noch das Kriterium bei einer geometrischen Reihe wie würde ich den das benutzen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Mal abgesehen davon, daß der Grenzwert 1/3 ist, mußt du eben deine Reihe so umformen, daß es auf die geometrische Reihe paßt. Als erstes würde ich mal die 2 vor die Summe ziehen.
FloTU Auf diesen Beitrag antworten »





klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FloTU


Ich finde es immer wieder toll, wie Formeln aus den Hut gezaubert werden. Kannst du irgendwie verraten, für welche Reihe das gilt?

Abgesehen davon war ja ok. Du mußt eben nur deine Reihe so umformen, daß das paßt. Einen ersten Schritt mit der 2 hast du gemacht. Jetzt fehlt noch, daß deine Reihe auch mit dem Index n (oder k oder was auch immer) = 0 beginnt.
FloTU Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann ist



sehe ich das richtig ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
Wenn wir mal nur betrachten, dann haben wir immer noch das Problem, daß diese Reihe mit n=1 und nicht mit n=0 anfängt. Das muß man erstmal beheben. Im Zweifelsfall dadurch, daß du einfach 1 addierst und wieder subtrahierst.

Das anscheinend aber viel größere Problem ist, daß du nicht sagen kannst, welches q in deiner Reihe steckt. Das muß (noch ein Tipp) eine Konstante zwischen -1 und 1 sein.
FloTU Auf diesen Beitrag antworten »

es gilt doch



= q
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Bleibt noch das Thema mit dem Index-Startert.
FloTU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe

und

für

dann gilt für die Reihe

Ich verstehe jetzt nicht genau das Problem mit dem Index.
Die Reihe fängt bei 1 an wenn sie bei null anfänget dann würde beim ersten Glied rauskommen.

Muss ich jetzt 1 addieren zum Index n oder muss ich 1 zu 1/3 addieren ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FloTU
dann gilt für die Reihe

verwirrt Kannst du mir das erklären?

Zitat:
Original von FloTU
Die Reihe fängt bei 1 an wenn sie bei null anfänget dann würde beim ersten Glied rauskommen.

Wieso das ?

Thema Index: deine Reihe sieht im wesentlichen so aus:

Die Formel für die geometrische Reihe sieht so aus:

Sind wir uns einig, daß du diese Formel auf deine Reihe noch nicht anwenden kannst, weil deine Reihe den Index-Start n=1 und nicht n=0 hat?

Also mußt du deine Reihe umformen. Dazu schreibst du:



Und jetzt kannst du die Reihenformel anwenden.
FloTU Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir erklären wie du auf die -1 kommst ?

Mein Rechenweg sieht jetzt so aus aber wo ist mein Fehler ?



jetzt habe ich die 2 ausgeklammert und vor die Summe geschrieben weil es ja ein Produkt ist.




für n=0





Irgendwo habe ich noch einen Fehler.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FloTU
für n=0



Wenn, dann so:
FloTU Auf diesen Beitrag antworten »





also ist mein Grenzwert 1 ich bin mir sicher das das jetzt stimmen muss.

smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Damit bin ich einverstanden. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »