Aufgabe zu signifikante Stellen

Neue Frage »

dasx Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zu signifikante Stellen
Meine Frage:
Hallo,

Ich weiss, dass in meinem morgigen Physik-Test eine Aufgabe sein wird, in welcher ich die signifikanten Stellen von 10'000'000 bestimmen muss. Da unser Physiklehrer keine Fragen erlaubt!!! frage ich lieber noch einmal hier: Sind es jetzt 1 Stelle, 8 Stellen oder unendlich viele signifikante Stellen?

Und 2: Bei der Zahl "1.03", kann ich da sagen, dass "1.03" mit 3 signifikanten Stellen geschrieben in diesem Falle zwischen 1.025000 und 1.0349999... alles sein kann?
HILFEEE


Meine Ideen:
zu 1. Meiner Meinung nach kommt es ganz darauf an, ob die Zahl 10'000'000 gerundet wurde, oder ob sie eine natürliche, ganze Zahl ist. Im ersten Falle wäre die Anzahl der signifikanten Stellen meiner Meinung nach 8.
Im zweiten Falle unendlich viele, denn man könnte ja nach dem Komma mit unendlich vielen signifikanten Nullen erweitern. Stimmt das?

zu 2. Ich finde, das müsste eigentlich simmen, denn meiner Meinung nach kann "1.03" ja sehr gut auch das Ergebnis einer Auf-oder Abrundung sein? Vorausgesetzt, dass ich die Zahl nicht einem bestimmten Messwerkzeug entnommen habe. Stimmt das?

BITTE HELFT MIR!
mfg damian
Crec Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Signifikante_Stellen

eine signifikante Stelle: 2 · 101
zwei signifikante Stellen: 2,0 · 101
drei signifikante Stellen: 20,0 (bzw. 2,00 · 101)

Alles weitere müsstest du auf der oben gennanten Seite finden.

Crec
dasx Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir nicht einfach sagen, ob meine zwei Vermutungen stimmen? BIITEEE

mfg Damian
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Im vom Crec verlinkten Artikel wird auch beschrieben, dass es bisher nicht eindeutig geklärt ist, ob nun 3 oder 6 signifikante Stellen hat.

Wie habt ihr das kennengelernt ?

Kannst du ein Beispiel aus dem Unterricht vorlegen ?
dasx Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe Physik auf Französisch. Wir haben dort übersetzt notiert: " Signifikante Stellen sind ausreichend präzise. Bei einem Messresultat von 24.2 mm, bei einer Messgenauigkeit von 0.1mm kennen wir die Ziffern 2 und 4 genau und wir vermuten als dritte Stelle ziemlich sicher eine 2. Doch wir wissen NICHTS über die anderen weiterfolgenden Stellen."

Bei dem letzten Satz kam mir dann eben die erste Frage auf, mit dem einrahmen einer GERUNDETEN Zahl. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob meine Vermutung 1 stimmt.

Dann haben wir noch aufgeschrieben: "Die führenden Nullen links sind nicht signifikativ, die Nullen rechts jedoch schon. "

Da kam die Frage zwei auf mit den ganzen Zahlen. Sind nun diese Nullen auch signifikativ oder nicht? Also was würdet ihr an der Prüfung schreiben, wenn euch der Lehrer nur diese zwei Dinge diktiert hätte?

mfg damian
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »