Dreiecksprisma

Neue Frage »

fca Auf diesen Beitrag antworten »
Dreiecksprisma
Meine Frage:
wie berechne ich die Mantelfläche, volumen, die höhe und die dreiecksgrundfläche wenn alle kanten 12 cm lang sind und die oberfläche 556,8 qcm sind?

Meine Ideen:
habe keine
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Glaube ich nicht, dass du keine Ideen hast. Zumindest im Tafelwerk findest du die entsprechenden Formeln.
Was hast du schon versucht? Mache also mal einen Ansatz, und teile konkret mit, wo das Problem ist.

mY+
fca Auf diesen Beitrag antworten »

zumindest den umfang der grundfläche hab ich schon!!!!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Super, 3*12 = 36, gut! Wie geht's weiter?

mY+
fca Auf diesen Beitrag antworten »

und ich habe ja nur die zwei zahlen,
keine höhe keine volumen angaben sind dabei
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Höhe hast du schon gegeben (Text: ... alle Kanten sind gleich lang, 12 cm ..)
Und die Oberfläche ist auch dabei!

mY+
 
 
fca Auf diesen Beitrag antworten »

Dreiecksgrundfläche ist 12X12:2
_____________

72
_____________

Mantelfläche ist aXbX3

Edit (mY+): 3-fach Post (!) zusammengfügt!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fca
Dreiecksgrundfläche ist 12X12:2


Ist die Grundfläche nicht ein gleichseitiges Dreieck? Das hat eine andere Flächenformel.

Mantelfläche: Wie genau?
___________________________

Bitte KEINE Mehrfachposts! EDIT benützen!

mY+
fca Auf diesen Beitrag antworten »

ok
fca Auf diesen Beitrag antworten »

A=a*h/2
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Beim gleichseitigen Dreieck musst du dessen Höhe in a ausdrücken (Pythagoras); es gibt aber auch dazu eine Formel. Letztendlich steht in der Flächenformel des Dreieckes dann nur noch a.

Diese Fläche ist G, die Grundfläche

Der Mantel M: M = 3a² (warum?)

Über die Oberfläche O = 2G + M kann eine Gleichung für a erstellt werden.

mY+
fca Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich habe es zwar noch nicht richtig verstanden ein paar sachen noch net aber danke erstmal für heute Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »