Laplace-Spielwürfel

Neue Frage »

Noob12222 Auf diesen Beitrag antworten »
Laplace-Spielwürfel
Hallo, ich bin wirklich kein Spezialist auf diesem Gebiet, darum bitte ich euch um eure Hilfe bei ein paar Aufgaben:

Zunächst einmal diese:

Ein Spielwürfel wird zweimal geworfen.
Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit für "unter den beiden gewürfelten Zahlen ist genau eine 4".

Ich habe mir das hier überlegt:
Das Gegenereignis wäre "keine 4 oder zwei 4en.
P(keine4)=(5/6)*(5/6)
P(zwei4en)=(1/6)*(1/6)

Somit P(genaueine4)=1-[(5/6)²+(1/6)²]=1/3=falsch laut den Lösungen, 5/18 soll richtig sein.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Lösungsansatz ist nicht falsch, wenn Du auf die Vorzeichen und Klammern achtest, kommt heraus.

Zum Vergleich eine andere Rechnung ohne Gegenwahrscheinlichkeit:
Noob23211 Auf diesen Beitrag antworten »
back
H, danke für die Antwort!

Hab es dann wohl falsch in den Taschenrechner eingetippt, ist schon etwas spät xD.
Zu deiner Variante: Du nimmst den Term noch mal 2, weil die 4 an 2 Stellen stehen kann?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Das ist kürzer, als zu schreiben. smile
Noob234234 Auf diesen Beitrag antworten »

danke, dann hätte ich noch eine Frage zu diesem Denkfehler:

wir werfen mit 3 Würfeln und brauchen P(genaueinesechs)

Wir haben insgesamt (1/6)³ Ergebnisse, eines davon ist z.B. eins mit genau einer sechs. Die sechs kann von jedem der drei Würfel gewürfelt werden, also nehmen wir (1/6)³*3, was allerdings nicht stimmt.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
(1/6)³
klingt nach drei sechsen.. verwirrt

Bei genau einer sechs müssen aber auch noch andere Zahlen fallen:
 
 
NoobNoob Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Zitat:
Original von opi
[QUOTE](1/6)³
klingt nach drei sechsen.. verwirrt



ist für mich keine richtige Begründung..

Natürlich können es 3 sechsen sein, aber auch zB eine fünf eine 3 und eine 6. (1/6 für die 5, 1/6 für die 3, ...Augenzwinkern . Die sechs könnte an jeder Stelle sein, also mal 3. Zusätzlich kann man die 3 und die 5 bei jeder Position der 6 vertauschen, also nochmal mal 2. Somit sind wir bei (1/6)³*6. Und jetzt fällt mir gerade auf, dass man ja anstelle der 3 und der 5 noch andere Zahlen einsetzen kann, somit kommen wir auf mal XYZ und ich gebe mich damit zufrieden, dass es sich so zwar berechnen lässt, allerdings viel zu umständlich.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

In der Hoffnung, Deinen letzten Beitrag richtig verstanden zu haben, gebe ich dir Recht: Man kann alle Möglichkeiten einzeln durchspielen (Baumdiagramm!), das wäre aber tatsächlich etwas umständlich.

Könnte aber übungshalber auch nicht schaden. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »