allgemeines konvexes n-Eck

Neue Frage »

annik Auf diesen Beitrag antworten »
allgemeines konvexes n-Eck
Meine Frage:
Alle Seiten eines konvexen n-Ecks, vom Umfang 12cm, werden um 1cm nach außen ,,verschoben''.

Beweisen Sie, dass sich dabei der Flächeninhalt des n-Ecks um mehr ls 15² vergrößert.

Hinweis: Ein n-Eck heißt konvex, wenn nichtbenachbarte Seiten keinen gemeinsamen Punkt haben und alle Innenwinkel kleiner als 180° sind.


Meine Ideen:
Ich weiß, dass zählt nicht als Beweis, aber ich habe mal die Anzahl der Ecken n gegen unendlich laufen lassen. Statt einer Ellipse habe ich dann einen gewöhnlichen Kreis genommen.

Da A = ? r² und r = u / (2?) ist A = u² / (4?)

A = 12² / (4?) = 11,46cm² (r = u//(2?) = 1,91cm

r++ = 2,91cm, A++ = ? r² = 26,6cm²

A++ - A = 15,14cm^2

Ich vermute mal, dass du dies mit "15²" gemeint hast.

Als nächstes habe ich mir ein n-Eck mit möglichst kleinem n gegriffen, das leicht zu berechnen ist: n = 4, speziell hier: ein Quadrat.

AQ = a² = 12² = 144cm²

AQ++ = (a+2)² = 14² = 196cm²

HIer beträgt die Differenz AQ++ - AQ = 52cm². Man kann also davon ausgehen (das gilt es aber noch zu beweisen), dass mit jeder Reduzierung der Eckenzahl der Flächenunterschied zwischen den in der Aufgabe genannten n-Ecke größer wird.

Demnach stellt der Kreis das Minimum dar und da die Differenz beim Kreis > 15cm² ist, sollte die Behauptung gelten.

Das sollte nur ein Denkansatz sein. Es gilt noch zu überlegen, wie man beweist, dass die Eckenanzahlveränderung sich umgekehrt auf die Höhe der Differenz auswirkt.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: allgemeines konvexes n-Eck
http://www.dortmunder-mathematikwettbewe...W1112-R1-09.pdf

Zitat:
Ich erkläre hiermit, dass ich die Aufgaben ohne fremde Hilfe gelöst habe.


Das ist damit wohl hinfällig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »