Logik als Nebenfach?

Neue Frage »

Zazou Auf diesen Beitrag antworten »
Logik als Nebenfach?
Ich würde gerne nach meinem Abitur Mathematik entweder auf Master oder Diplom studieren, hab mich noch nicht genaustens informiert, deswegen noch offen. Auf jeden Fall muss man doch ein Nebenfach belegen, richtig?

Nun würdem ich interessieren ob es zulässig ist Logik als Nebenfach zu wählen? ist dies ein übliches Nebenfach, also gibt es dass an den meisten Unis?

Besucht einer von euch vielleicht Logikvorlesungen?


Greetz,
Zazou
Zazou Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, noch vergessen....

Ist hier jemand von der TU München (Garching) ?
Gibt es an dieser Uni den Studiengang Logik?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logik als Nebenfach?
Üblicherweise ist es nicht möglich Logik als Nebenfach zu wählen, da es ein Teilgebiet der Mathematik ist.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich studiere zur Zeit an der TUM. Logik als Nebenfach würde mich wundern... Es gibt Vorlesungen über Logik (ob es die an der TUM gibt, kannst du im Internet herausfinden), aber ein eigenes Fach ist das i.d.R. nicht Augenzwinkern
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

soweit ich weiß gibt es Logik nicht als Nebenfach.

Ich besuche momentan die Logik Vorlesung der Uni Stuttgart.
Falls es dich interessiert, es gibt die Folien der Vorlesungen online:
http://www.informatik.uni-stuttgart.de/f...ik/folien.shtml
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Google sagt mir, dass es in Leipzig so etwas ähnliches gibt, allerdings ist das jetzt ganz neu, und ich hab auch noch nie was davon gehört.
mfG 20
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Also falls es sowas tatsächlich gibt, verwechselt die anbietende Uni offenbar die Bedeutungen von "Nebenfach" und "Vertiefungsrichtungen".

Ich kann so was nicht ernst nehmen!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht meinst du statt Logik & Mengenlehre das Fach "Philosophie", was es als Nebenfach geben könnte. In diesem spielt Erkenntnistheorie und eben Logik eine Rolle (was dann aber weniger mit der math. Logik zu tun hat).

Grüße Abakus smile
rain Auf diesen Beitrag antworten »

In München an der LMU gibt es das Fach Logik.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rain
In München an der LMU gibt es das Fach Logik.

Dieses Fach gibt es an jeder halbwegs guten Uni. Aber darum geht es nicht. Vielmehr ist die Frage, ob man Logik als Nebenfach zu einem Mathematikstudium wählen kann!
Schmonk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
Google sagt mir, dass es in Leipzig so etwas ähnliches gibt, allerdings ist das jetzt ganz neu, und ich hab auch noch nie was davon gehört.
mfG 20


Ich studiere in Leipzig und hatte die ersten beiden Semester Logik als Nebenfach. Das ist aber nicht neu, sondern alt und die "Fakultät für Logik- und Wissenschaftstheorie" soll bald aufgelöst werden, daher ist das mit dem Logik-Nebenfach nun auch nicht mehr möglich. (Sollte sich daran etwas geändert haben, ist mir das nicht bekannt, aber ich habe da nun auch nicht wirklich drauf geachtet)

Wie gesagt, ich hatte das 2 Semester als Nebenfach, und habe dann mit Freuden gewechselt (auf Psychologie), da Logik eben wirklich zur Philosophie gehört. Solange es um die klassische Logik geht, ist das alles recht interessant, wenn auch ziemlich technisch und selten anschaulich, aber im Endeffekt kommst du nicht um Philosophie rum. Um bei Diskussion ála "Was ist die Realität?" (bei einem einem Proseminar zum Buch "Der logische Aufbau der Welt" von Rudolph Carnaps) klinke ich mich aus und kann da auch nicht mitdiskutieren. Das war einfach nicht meine Welt. Du musst wissen, ob das dein Ding ist.
Typische Nebenfächer für's Mathematik-Studium sind eigentlich Physik und Informatik.

Kleiner Tipp: Niemand verbietet dir, dich einfach mal als Schüler in verschiedene Lesungen reinzusetzen. Also zumindest kontrolliert niemand, ob du einen Studentenausweis hast Augenzwinkern
Das hilft immens bei der Entscheidung für's richtige Studium. Die meisten Vorlesungszeiten findest du im Internet.

@Dual Space: Wie man's nun nennt, ist doch egal. Den Begriff "Vertiefungsrichtung" empfände ich bei meinem Nebenfach jedoch als unpassend.
"Ich studiere Mathe auf Diplom mit Vertiefungsrichtung Psychologie" klingt irgendwie merkwürdig, da passt der Begriff "Nebenfach" doch schon besser.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schmonk
@Dual Space: Wie man's nun nennt, ist doch egal. Den Begriff "Vertiefungsrichtung" empfände ich bei meinem Nebenfach jedoch als unpassend.
"Ich studiere Mathe auf Diplom mit Vertiefungsrichtung Psychologie" klingt irgendwie merkwürdig, da passt der Begriff "Nebenfach" doch schon besser.

Da hast du mich wohl missverstanden. Eine "Vertiefungsrichtung" ist mMn generell Bestandteil des Hauptstudiums - ein "Nebenfach" hingegen unterscheidet sich in der Regel vom Hauptfach. Eben genau wie du die Begriffe auch auffasst.

So zurück zur eigentlichen Frage: Falls man Logik als Nebenfach wählen möchte, so ist dies an eingigen Unis offensichtlich möglich. Jedoch handelt es sich dabei nicht um die (reine) mathematische Logik, sondern um eine Disziplin der Philosophie [<-- edited].
Schmonk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Jedoch handelt es sich dabei nicht um die (reine) mathematische Logik, sondern um eine Disziplin der Psychologie.

Philosophie Augenzwinkern

Edit: Und ja, ich habe dich wohl missverstanden...

Gruß!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schmonk
Philosophie Augenzwinkern


Grml (dedicated to Jochen) ... Big Laugh

Ich editiers oben mal. Forum Kloppe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »