Fragen zum Thema "Satz des Pythagoras"

Neue Frage »

NootGoodInMaths Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zum Thema "Satz des Pythagoras"
Hallo liebes Forum,

ja da ich nicht der allerbeste in Mathe bin, und wir nun das Thema Satz des Pythagoras angefangen haben, wollt ich mal schauen ob ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Ja also was die Katheten und die Hypotenuse sind, weis ich.
Die Seite die dem rechten Winkel gegenüber liegt, ist immer die hypo. richtig?

Nun weis ich nicht, wann man die Formel a² + b² = c² benutzt
und wann man die Formel a² - b² =c² benutzt.

Desweiteren klemme ich an einer Aufgabe im Buch, welche lautet:

Eine Leiter ist 4 m lang und soll in 3,50 Meter Höhe an die Wand gelehnt werden. Welchen Abstand von der Mauer hat sie dann?

Wie berechnet man diese Aufgabe??

Vielen Dank für eure Hilfe

MFG
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen zum Thema "Satz des Pythagoras"
Die Seiten im rechtwinkligen Dreieck kannst du also schon benennen. Freude

Das dumme am Pythagoras ist, dass zwar jeder "Depp" stolz darauf ist sagen zu können "a²+b²=c²", aber wehe man fragt nach: Was sind denn a, b und c.

Und da du kein Depp bist, guckst du nun in deinen Unterlagen nach, und formulierst den Satz mal mit den Worten Kathete1 Kathete 2 und Hypothenuse.

Danach sollte auch klar sein, wann man welche Formel braucht. Es kommt eben darauf an, welche Seitenlänge man berechnen will.

=> Dann geht es weiter.
NootGoodInMaths Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal Danke für die Antwort..

ääh ich hoffe ich habe das nun richtig verstanden..

soll hier nun: " Kathete1 + Kathete 2 = Hypothenuse" stehen?
ThomasFF Auf diesen Beitrag antworten »

die Quadrate fehlen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Kommentar von ThomasFF hätten wir es nun.

Zitat:
Eine Leiter ist 4 m lang und soll in 3,50 Meter Höhe an die Wand gelehnt werden. Welchen Abstand von der Mauer hat sie dann?


Wie haben nun:

Kathete 1 , Kathete2, Hypotenuse

und müssen zuordnen:

Höhe an der Wand, Abstand von der Wand, Leiterlänge.

=> Du bist dran. Was ist was? Dabei ist K1 oder K2 egal, Hauptsache ist, es ist eine Kathete.
NootGoodInMaths Auf diesen Beitrag antworten »

Höhe und Länge addieren?

Also (3.50)² + (4)²= Abstand?
 
 
NootGoodInMaths Auf diesen Beitrag antworten »

achne, statt +, - oder?
NootGoodInMaths Auf diesen Beitrag antworten »

achh jetzt habe ich es glaube ich

(4m)² - ( 3.50)² ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Guck mal, ich stelle doch ganz klare Fragen. Wenn ich dich bitte etwas zuzuordnen, dann will ich auch nur diese Zuordnung hören. unglücklich

Des weiteren bitte mehr überlegen, bevor du postest. Diese Mehrfachposts sind kein guter Stil.

Wo ist der rechte Winkel, Skizze, wie heißen die entsprechenden Seiten.
NootGoodInMaths Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich check das nicht -.-

Wenn es hier die Möglichkeit gebe seine Posts zu überarbeiten, wäre es übersichtlicher.

Die Leiterlänge ist seite a, die wandhöhe seite b und der abstand also unten der boden ist seite c!

der rechte Winkel ist unten links in der Ecke, also er stößt an der seite b und c an.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt eine Vorschaufunktion und eine Editierfunktion.

Zitat:
Die Leiterlänge ist seite a, die wandhöhe seite b und der abstand also unten der boden ist seite c!


Warum habe ich mir die Mühe gemacht, dass du in K1, K2 und H antwortern sollst. Es kann doch nicht so schwer sein, das Wort Zuordnung zu verstehen.

Zitat:
Wir haben nun:

Kathete 1 , Kathete2, Hypotenuse

und müssen zuordnen:

Höhe an der Wand, Abstand von der Wand, Leiterlänge.


Kathete 1 = Wand, Kathete 2 = Abstand von der Wand, Hypothenuse = Leiterlänge.

Zitat:
Kathete1² + Kathete² = Hypothenuse²


Wand² + Abstand von der Wand² = Leiterlänge²

Zitat:
Eine Leiter ist 4 m lang und soll in 3,50 Meter Höhe an die Wand gelehnt werden. Welchen Abstand von der Mauer hat sie
dann?


3.50² + Abstand von der Wand² = 4²

So, was daran nun so schwer? unglücklich
NootGoodInMaths Auf diesen Beitrag antworten »

So schwer war, dass ich nicht wusste was von den 3 Sachen die Kat. 1 Kat. 2 und Hyp. ist,

trotzdem Danke!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber kein Grund, auf meine Frage wieder mit a,b,c zu antworten.

Zitat:
Ja also was die Katheten und die Hypotenuse sind, weis ich.
Die Seite die dem rechten Winkel gegenüber liegt, ist immer die hypo. richtig?


Da du das wußtest, und ich doch stark davon ausgehe, dass man sich eine Leiter an einer Wand vorstellen kann und auch in der Lage ist zu sehen, wo dort einer rechter Winkel auftritt, bin ich über

Zitat:
So schwer war, dass ich nicht wusste was von den 3 Sachen die Kat. 1 Kat. 2 und Hyp. ist,


mehr als erstaunt.
NootGoodInMaths Auf diesen Beitrag antworten »

ach Gott, ich bin doch echt zu blöd zum Lesen, der natürlich, wegen dem rechten Winkel, ist es klar dass die Hypothenuse die Leiterlänge ist, weil es gegenüberliegt, also das war nun echt dämlichkeit hoch 10 von mir, tut mir total leid, sowas blödes...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nächstes Mal besser aufpassen. Wink
NootGoodInMaths Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, dass war echt ein doofer Fehler, die passieren mir normalerweise nicht, doof nur zum einstieg, ich hoffe ich darf hier bald nocheinmal fragen, wenn etwas unklar ist.

Gute Nacht
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Moment einmal, die Aufgabe ist doch noch gar nicht gelöst!? verwirrt

welchen Abstand von der Mauer hat die Leiter denn nun?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

3.50² + Abstand von der Wand² = 4²


Es ist nur noch eine Unbekannte da. Kannst du das nun alleine auflösen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »