Erste Ableitung

Neue Frage »

Paul85 Auf diesen Beitrag antworten »
Erste Ableitung
Hallo,

ich habe die Aufgabenstellung angehängt ich komme einfach nicht weiter und das wurmt mich.

Was muss ich zuerst machen Produktregel???

Wie leite ich t ab wenn t=1 bis unendlich. Fällt t den raus?

Fragen über Fragen, es nervt sitze schon den zweiten Tag dran und ich kann nicht weiterlernen wenn ich etwas nichtzu 100% verstanden habe

viele Grüße

Paul

edit(Abakus): Link entfernt, siehe Forum-Regeln
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erste Ableitung
Hallo,

du müsstest die Formel bitte mal sauber hier posten. Was sind die Variablen und was die Konstanten und was bedeuten die? Und um welchen Grenzwert geht es?

Abakus smile
Paul85 Auf diesen Beitrag antworten »
Bitte Vorherige Post Ignoriere
Hi Abakus,

DER OBERE POST IST FALSCH E IST NICHT DIE EULERISCHE ZAHL SONDERN EINFACH EINE KONSTANTE SPARVARIABLE 0<e<1

t=Zeitpunkt
G= Gewinn zum Zeitpunkt t=0=jetzt
g=e*i
e=Sparkonstante = NICHT DIE Eulerische Zahl
i=Zinssatz mit dem der wiederinvestierte Gewinn verzinst wird
K(0)=Innere Wert/Tatsächlicher Wert einer Aktie zum Zeitpunkt t=0


(soll Doppelzählung vermeiden->Zukünftige Gewinnzuwachs bereinigt um Zinseffekte des eingesparten)

Im Endeffekt berrechnet man den inneren Wert einer Aktie zum Zeitpunkt t=0

(PS: Wenn t= 1 bis unendlich wird aus (1+g)^t und (1+i)^t nicht einfach nur g und i?

Hier die Ausgangsformel:



Meine Vorschläge:

Angefangen mit der Produktregel




Angefangen mit der Quotientenregel



Es muss gelten g<i

__________________________________________

Es soll nicht die Ableitung sonder der Grenzwert (Grenzwertbildung des Summenausdrucks) geschockt gebildet werden

Edit (mY+): Doppelpost zusammengefügt und einen doppelten Beitrag entfernt.
Paul85 Auf diesen Beitrag antworten »

upup kann keiner helfen?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Paul,

mir sind bei Deinem Post ein paar Sachen unklar, insbesondere:
- Im ersten Term für K(0) in der Summe, was ist das k?
- Deine Umformungen von K(0), woher sind die?, die von der 2. in die 3.
würde nur gelten falls g=0 ist.

Ich nehme an, dass im 1.term für K(0) das k ein Tippfehler ist, dann gilt:

verwendet habe ich dabei die geometrische Summenformel:


Grad seh´ich noch was:
Paul85 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo galoi, ja das war ein Tippfehler bzw. habe ich es aus Versehen nicht gelöscht.

Verstehe nicht ganz wie du die Formel angewandt hast:



Wieso ist in diesem Fall a1 =

Wenn G(0)*(1-e) davor steht? müsste das nicht mit in die Berechnung von a1?
Sorry hatten das nicht im Grundstudium ich versuche das gerade nachzuvollziehen.

Dein Nachtrag kann nicht ganz stimmen, im Buch steht die Lösung:



Wie kürzt sich das 1+g weg? (Was ja eigentlich die Verzinsung der Dividende sein soll)
 
 
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst Du mit a1?

Das mit dem wegkürzen von 1+g ist mir auch vollständig nicht ersichtlich;
da ist wohl irgendein tippfehler.

im Übrigen ist
Der 2. term für K(0) widerspricht den beiden anderen.
Paul85 Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.youtube.com/watch?v=qU1rxWGJt5w

Hi,

hab mir das angegeuckt 2x kürzt er da t=1 bis unendlich die Formel auf:

a(1)* (1/(1-q))
Paul85 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein Link zu den kopierten Seiten des Buches. Evtl kannst du es dann besser nachvollziehen? (Als ich)

Die Formel zum Schluss ist ja nur die Dividende die nicht aufgezinst wird nur abgezinst ohne g, da g ja der Aufzinsungsfaktor für die einbehaltenen Gewinne ist.

Edit (jester.): Link entfernt (Urheberrecht).
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Morgen,

Bin beim Video ausgestiegen bei
"Ist zwar nicht mathematisch korrekt, ich sag aber mal so.." *headdesk*

Halte dan Kerl für unqualifiziert, ums mal nett auszudrücken.
Das Kürzen von (1+g) in der 2. Darstellung von K(0) erkläre ich mir jetzt endgültig durch einen Typo, und zwar sollte da G(1) statt G(0) stehen; Dann stimmt die formel auch mit den beiden anderen überein.

In unserem Fall ist das schwachsinnig benannte a1=1 und , allerdings benutzen wir eine leicht andere formel als dieser Voll*******.
(er erwähnt ja nie richtig was er tut).

Zur geometrischen Summenformel:
Variante 1:

Variante 2:
(Man beachte den Start der Reihe)
jeweils nur gültig für x mit .
Wie kommt man auf die Formeln:
(durch Polynomdiv.)
Damit ergibt sich für |x|<1:

Variante 2 ergibt sich indem man auf beiden Seiten 1 abzieht.

Hoffe das trägt zur Entwirrung bei.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »