Knobelfrage

Neue Frage »

JeanClaud92 Auf diesen Beitrag antworten »
Knobelfrage
Meine Frage:
Also: Wir haben einen Kreis. Dieser wird von einer Sekante durchtrennt, die ihn in zwei gebiete aufteilt. nun muss ich eine weitere sekante durhc den kreis ziehen, die die erste sekante durchkreuzt. somit haben wir 4 gebiete,
das gleiche nochmal: (eine weitere sekante einzeichen, die alle voherigen sekanten berührt, aber nicht einen bereits vorhanden schnittpunkt kreuzt?
ich muss nun herausfinden, wie viele gebiete frü n-Sekanten entstehen die sich alle untereinander im kreis (NICHT in den Schnittpunkten) berühren.


Meine Ideen:
ich habe leider keine ansätze.. ich versuch das schon herauszufinden :S?
interessiert mich

[attach]21214[/attach]
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knobelfrage
ich würde vollständige induktion bemühen Augenzwinkern

die maximale anzahl von gebieten g(n) bei n geraden, die sich im kreis schneiden (nicht berühren), könnte in etwa so beginnen:

Fube Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knobelfrage
finde die frage auch spannend, verstehe das mit der induktion aber nicht

habe etwas gefunden, scheint aber etwas sperrig

geht ja um die gebiete

habe leider keine ahnung wie ich das hier besser ausdrücken kann, aber das ist die idee:

Summenzeichen (unten 0; oben N) n+1 - n (außerhalb des summenzeichens)

sorry, sieht echt schrecklich aus, aber ich weiß noch nicht, wie ich da shier darstellen kann

bekommen jedenfalls dann für 0 sekanten ein gebiet, 1 s 2 g, 2 s 4g , 3s 7g usw... zummindest nach meinen Rechnungen, hoffe habe mich nicht verrechnet^^

Gruß Fube
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knobelfrage
noch ein neuer Account...?
Fube Auf diesen Beitrag antworten »

was? was meinst du?
Ich hatte eine Frage, die ich vorher gesposted habe, also bevor ich mich hier angemeldet habe.
Dann habe ich mich etwas umgeschaut und fand einige Probleme interessant, u.a. dieses....
das ist doch ok? wo ist das problem?

Nachtrag: würde aber gerne wissen, ob es eine funktion zur lösung der frage gibt?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du der Fragesteller? Das meine ich damit.

=> dann nur 1 Account

=> Ansonsten ist es Jeans Aufgabe und riwe oder wer anders hilft ihm dabei, das ganze zu lösen. Augenzwinkern

Es geht nicht darum, ob du das Problem interessant findest. Manchmal ist das schade, ja. Augenzwinkern
 
 
Fube Auf diesen Beitrag antworten »

Habe nur einen Account. Meine Frage (Volumen...) habe ich ja als "nicht registrierter" geposted. Habe mich da auch "Fube" genannt.

Ok, dann am besten wieder zum Problem smile .

Gibt es eine Funktion, oder geht das nur über die Summenformel?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

steht doch oben unglücklich
Fube Auf diesen Beitrag antworten »

ah danke, dann also g (n) = 1/2 (n² + n + 2) (?)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

für ganzzahlige n = anzahl der geraden Freude
JeanClaud92 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Leute
vielen DANK riwe Big Laugh
aber ich versteh leider immer noch nicht wie du darauf kommst :S
vollständige induktion kenne ich zwar,weiß jedoch nicht was du damit meinst..
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knobelfrage
Zitat:
Original von Fube
finde die frage auch spannend, verstehe das mit der induktion aber nicht

habe etwas gefunden, scheint aber etwas sperrig

geht ja um die gebiete

habe leider keine ahnung wie ich das hier besser ausdrücken kann, aber das ist die idee:

Summenzeichen (unten 0; oben N) n+1 - n (außerhalb des summenzeichens)

sorry, sieht echt schrecklich aus, aber ich weiß noch nicht, wie ich da shier darstellen kann

bekommen jedenfalls dann für 0 sekanten ein gebiet, 1 s 2 g, 2 s 4g , 3s 7g usw... zummindest nach meinen Rechnungen, hoffe habe mich nicht verrechnet^^

Gruß Fube


das ist dasselbe wie die formel von "mir"

vollstängdige induktion: stelle z.b. eine vermutung an hand der werte für n=1, 2, 3...auf und zeige, dass sie auch für n + 1 gilt.
das meine ich damit
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen