2 Stämme[gelöst]

Neue Frage »

PG Auf diesen Beitrag antworten »
2 Stämme[gelöst]
Hi
Rätsel: Auf einer Insel wohnen zwei Stämme: die Ehrlichen, die immer die Wahrheit sagen, und die Lügner, die immer lügen.
Ein Reisender begegnete einem Eingeborenen und fragte ihn nach seinem Stamm. Dieser antwortete, dass er zum Stamm der Ehrlichen gehöre. Daraufhin nahm der Reisende ihn im Dienst.
Auf der weiteren Reise erblickten sie in der Ferne einen anderen Eingeborenen. Der Reisende schickte seinen Diener, um jenen zu fragen, zu welchem Stamm er gehöre. Der Diener kam zurück und sagte, jener habe erklärt, er sei aus dem Stamm der Ehrlichen.


Frage: War der Diener ein Ehrlicher?

Viel Spaß
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ja, er war ehrlich, würde ich sagen.
(wer die erklärung nicht sehen will, sollte meinen beitrag nicht zitieren! Augenzwinkern )


sei der erste eingeborene A, der zweite B. dann kann man genau 4 fälle durchspielen: 1.) A ist ehrlich, B ehrlich - 2.)A ehrlich, B nicht ehrlich - 3.) A n.e., B e. - 4.) A n.e., B n.e.

fall 1: A würde richtigerweise sagen, er sei ehrlich. B würde ihm richtigerweise erzählen er sei ehrlich und A würde dies genau so seinem herren übermitteln.
fall 2: ... B würde ihm fälschlicherweise erzählen, er sei ehrlich. A würde dies aus unwissenheit seinem herren genau so erzählen.
fall 3: A würde fälschlicherweise behaupten, er sei ehrlich. B würde A richtigerweise sagen, er sei ehrlich - A würde dies als unehrlich an den herren übermitteln.
fall 4: ... B würde A fälschlicherweise sagen, er sei ehrlich - A würde dies als unehrlich an den herren übermitteln.

wie man sieht, können nur fall 1 und 2 zutreffen und somit muss der diener ehrlich sein!
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekte Antwort! Fast wie Musterlösung( vielleicht sogar besser).

Hätte nicht gedacht, dass es so schnell gelöst wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »