Vektor der Pyramidenhöhe ?

Neue Frage »

JaniNaNa Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor der Pyramidenhöhe ?
Meine Frage:
Hey Comm.,

Meine Frage lauter, wie ich die Höhe einer Pyramide als Vektor darstellen kann, wenn alle Eckpunkte und die Spitze (als Punkt) gegeben ist.

Für die die es wissen wollen wofür ich die Höhe brauche, gefragt ist das Volumen welches soweit ich weiß nicht ohne die Höhe berechnet werden kann ?!

Meine Ideen:
Habe jetzt alle Seitenkantenvektoren bestimmt, weiß aber nicht wie ich den Höhenvektor bestimmen soll...Hat es irgendwas mit dem Normalenvektor der Grundebene zu tun?

Btw.:

A (13 | 0 | 0)
B (12 | 8 | 6)
C ( 2 | 8 | 6)
D ( 2 | 0 | 0)

S ( 7 | 16| -13 )
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektor der Pyramidenhöhe ?
doch, dazu brauchst du die höhe nicht.
das geht einfacher mit dem spatprodukt Augenzwinkern

eine alternative wäre die HNF
JaniNaNa Auf diesen Beitrag antworten »

Und was versteht man unter dem Spatprodukt und wie funkt. der?
JaniNaNa Auf diesen Beitrag antworten »

Btw. Es ist eine 5 seitige Pyramide?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JaniNaNa
Btw. Es ist eine 5 seitige Pyramide?


wie das verwirrt verwirrt verwirrt und na und Augenzwinkern

wenn du das spatprodukt nicht kennst, sollten wir einen anderen weg suchen.
wie ist´s mit der HNF verwirrt
JaniNaNa Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie funktioniert das mit dem HNF... nach 1h bin ich immer noch nicht fertig mit dem Zeugs....
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JaniNaNa
Und wie funktioniert das mit dem HNF... nach 1h bin ich immer noch nicht fertig mit dem Zeugs....


und was hast du in dieser stunde gemacht verwirrt
schreib deine rechnung einmal her.

weißt du denn, was HNF bedeutet?
JaniNaNa Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab die Formel v= g * 1/3 h für das Volumen der Pyramide. dann setz ich den Vektor der Seitenkante der Grundfläche im Quadrat als "g", hab die Konstante 1/3, brauch ann aber noch h unglücklich ?!?!
JaniNaNa Auf diesen Beitrag antworten »

keinen blassen schimmer was HNF bedeutet/heißt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JaniNaNa
keinen blassen schimmer was HNF bedeutet/heißt


hast du von irgendetwas einen (mathematischen) schimmer, und sei er noch so blaß verwirrt

aus unserer bisherigen unterhaltung - im volksmund auch monolog genannt - , schließe ich messerscharf:
1) überprüfe die koordinaten von A, die sollen vermutlich A(12/0/0) heißen statt A(13/0/0)
dann hast du nämlich eine

regelmäßige quadratische pyramide

und du kannst deren höhe h einfach mit dem pythagoras bestimmen. die fläche der quadratischen grundfläche ist dann
smile

edit:
womit auch ein weg gefunden wäre, wenn A(13/0/0) korrekt ist.
zerlege das/den trum in einen quadratischen und einen rechtwinkeligen 3eckigen teil


dann bekommst du V = 700 Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »