Nullstelle einer Funktion

Neue Frage »

Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstelle einer Funktion
Hallo,

ich wollte mich hier nochmals vergewissern, dass folgende Formulierung falsch ist:

(Funktion gegeben)

Nun suchen wir die Nullstellen, also .

Ich und auch einige Mathelehrer meiner Schule lehnen diese Schreibweise ab.
Allerdings wurde mir erzählt, man könne hier f(x) mit 0 "gleichsetzen".

Meine Begründung:

Es ist nicht sinnvoll und auch nicht korrekt, zuerst eine Funktion f ungleich der Nullabbildung zu nennen und danach die Nullstelle(n) zu suchen, wofür wir f(x)=0 schreiben.

Schließlich suchen wir (ein) geeignete(s) , für die gelten (für das gilt) .

f(x)=0 bedeutet, dass die Funktion f jedes Element des Definitionsbereich auf die Null abbildet.


Was sagt ihr dazu ?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstelle einer Funktion
Njoa, ich meine, für das max - Symbol gibt es auch mehrere Interpretationen: Was heißt ? Manche verstehen darunter den Wert der Maximalstelle, andere die Maximalstelle selbst. Wie auch immer. Ich würde eben als Gleichung mit der unausgesprochenen Aufforderung, Lösungen zu finden, interpretieren. Hast du ja auch ähnlich geschrieben.

Zitat:
Original von Pascal95
f(x)=0 bedeutet, dass die Funktion f jedes Element des Definitionsbereich auf die Null abbildet.


Das ist eben nicht der Fall, zumindest nicht in meiner Sichtweise. Wenn wir wirklich eine solche Funktion meinen, schreiben wir

oder noch kürzer . Dieses 1,5 - Gleichheitszeichen steht für "konstant gleich 0".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »