Frage zu lineare Unabhängigkeit

Neue Frage »

PeterSchmitt Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu lineare Unabhängigkeit
Hallo,
ich verstehe folgendes nicht:

Sei


Nun soll ich zeigen, dass

linear unabhängig sind.
In der Musterlösung der Aufgabe werden nun einfach

eingesetzt und siehe da, das Gleichungsystem hat nur die triviale Lösung.

Was ich nun nicht verstehe ist, wieso dies dann für alle gilt?

Danke!
Peter

//Edit: Sorry hatte kleinen Fehler bei der Angabe, ist korrigiert.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu lineare Unabhängigkeit
Die lineare Unabhängigkeit sagt, dass du Skalare a,b,c finden musst, so dass



Wenn das also für alle x gelten soll, dann muss es auch für spezielle x gelten. Das ist der Trick. Wähle x geschickt, dann ergibt sich schon, dass a=b=c=0 gelten muss.

Klar?
PeterSchmitt Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist klar, dass es, falls es für alle x gilt, auch für spezielle x gelten muss.

Hingegen wurden hier aber nun spezielle x betrachtet und anschließend auf alle x geschlossen, also genau umgekehrt.

Wieso das? Wieso soll es nicht andere spezielle x geben, für welche es eine nicht-triviale Lösung gibt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu lineare Unabhängigkeit
Zitat:
Original von PeterSchmitt
Hingegen wurden hier aber nun spezielle x betrachtet und anschließend auf alle x geschlossen, also genau umgekehrt.

Nee, es ist schon so, wie tigerbine sagte:
Wären die Funktionen linear abhängig, dann müßte es Zahlen a,b,c gebe, von denen wenigstens eins nicht Null ist, so daß



Dies ist aber offensichtlich nicht möglich, wenn man bestimmte x-Stellen betrachtet.

Zitat:
Original von PeterSchmitt
Wieso das? Wieso soll es nicht andere spezielle x geben, für welche es eine nicht-triviale Lösung gibt?

Es mag zwar derartige x geben, aber das hilft nicht. Die Gleichung muß schließlich für alle x gelten.
PeterSchmitt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dank euch!
Jetzt ist mir eingies klarer smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »