Umgangston! Kurvendiskussion mit Parametern

Neue Frage »

Guedoo Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion mit Parametern
Meine Frage:
Wir haben heute ein neues Thema angefangen und zwar die Kurvendiskussion mit Parametern
in der schule zusammen hatten wir eine gemacht wo das verfahren nicht so kompliziert war da man immer x-werte ausklammern konnte und jetzt als hausaufgabe wurde es auf mal komplizierter weshalb ich ein wenig hilfe benötige

die funktion lautet:





Meine Ideen:
Ableitungen:

ich habe zu erst abgeleitet ganz normal nach den x-werten und die t's unverändert gelassen und bin auch von der richtig keit überzeugt

Symmetrie:
keine symmetrie erkennbar wegen geraden und ungeraden exponenten


jetzt wird es wichtig

Achsenschnittpunkte:

Sy: x=0

ft(0)=0

Sy (0/0)

dann wurde es schon komplizierter

Sx=ft(x)=0



x-ausklammern

dann ist x1=0
(ich spar mir diese schritte weil ich noch keine probleme dabei hatte)

oder

=0

mit multiplizieren
und pq formel anwenden

wäre dann



unter der wurzel kommt 0 raus also gibt es nur noch eine weitere lösung nämlich die 2t


würde dann heißen

Sx1 (0/0)
Sx2(2t/0)

ist es soweit erstmal korrekt??
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion mit Parametern
Jap, obwohl man sich die pq-Formel sparen kann, denn hier steht direkt eine binimosche Formel:

.
Guedoo Auf diesen Beitrag antworten »

wow du hast recht aber ändern am ergebnis tut es nichts oder
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Nope, ändert nichts, dein Vorgehen ist bisher auch vollkommen korrekt.

Edit: Bitte bleib aber bei einem Namen. Welchen Account möchtest du denn behalten?
Guedoo Auf diesen Beitrag antworten »

dann bin ich ja beruhigt
da es das erstemal ist das ich soetwas jetzt mache finde ich das gleich noch viel besser
aber das mit der binomischen formel hätte mir auch selber auffallen können aber ich war halt von der pq formel geblendet xD

ich bin gerade noch am rechnen mit extrem werten usw. und fände es nett wenn du da hinterher auch mal drüber schauen könntest bzw. hilfe stellung gibst wenn ich welche benötige

werde die ergebnisse auf jedenfall hier posten
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu ist das Forum da Augenzwinkern

Aber noch einmal: Welchen Account möchtest du behalten?
 
 
Guedoo Auf diesen Beitrag antworten »

den mit dem ich jetzt hier schreibe
ich hatte als ich den post schrieb vergessen mich einzuloggen und wollte dann nicht riskieren das das geschriebene verloren geht weil diese latex schreibweise doch ein wenig aufwendig ist

aber ich finde wenn man hier schon hilfe in anspruch nimmt muss es für die helfer auch übersichtlich sein


die erste ableitung




gibt es da eine schönere lösung als mit t² zu multiplizieren durch 3 zu teilen und wieder pq-formel anzuwenden??

diesmal nicht oder

habe bei der pq formel



raus kann ich das noch irgendwie zusammenfassen
oder wie soll ich das einfach so stehen lassen jeweils einmal mit addition das andere mal mit subtraktion
Guedoo Auf diesen Beitrag antworten »

um jetzt hoch und tief punkte zu bestimmen habe ich t definiert also das ergebnis der pq-formel gleich 0 gesetzt

dabei erhielt ich für t=-2 ist dieses null

hieße dann das bei einem t wert von -2 wäre keine aussage möglich (möglicherweise sattelpunkt)

werte < -2 erhielte man einen hochpunkt
> -2 erhielte man einen tiefpunkt


ist das so korrekt?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guedoo





Fehlt hier nicht etwas? Ich habe da heraus .
Guedoo Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich scheiter irgendwie an den extrempunkten






ich erhalte als ergebnis




soweit korrekt???



ahhh ich idiot
ohh man du hast natürlich wieder recht
AAHHHH
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

So ist richtig.
Guedoo Auf diesen Beitrag antworten »

und die ergebnisse setzt ich gleich in ft(x) ein um den y-wert zu erhalten
und das ergebnis ist eben der x-wert der extrempunkte

und dann muss ich noch die extrempunkte mit hoch und tiefpunkten bestimmen oder definieren

das heißt dann soviel wie die ergebnisse in ft``(x) einsetzen und dann die ergebnisse definieren oder wie man es bezeichnet


wenn ich in ft``(2t)
die 2t einsetze kann ich das komplett auflösen bis da steht =4
wäre also ein tiefpunkt
ist das so richtig??
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Definiert wird hier nichts, du überprüfst in der zweiten Ableitung ob es sich bei der kritischen Stelle um eine Extremstelle handelt und wenn dann, um was für eine.

Aber jap, ist richtig, die kritischen Stellen in die 2. Ableitung einsetzen um zu erfahren, ob und um was für eine Extremstelle es sich handelt, zum ausrechnen der y-Koordinaten die stellen in die Ausgangsfunktion einsetzen.
Guedoo Auf diesen Beitrag antworten »

ich erhalte wenn ich t2 einsetze das ergebnis 4
und wenn ich einsetze das ergebnis -4
kann das sein oder darf ich dabei nicht die t werte aus den brüchen raus multiplizieren?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wo setzt du denn was ein?

Hier mal ein Plot dreier Kurven deiner Schar:

Guedoo Auf diesen Beitrag antworten »

ich setze es in die 2te ableitung ein und erhalten dann diese ergebnisse

demnach müsste 2t ein tiefpunkt
und ein hochpunkt sein
nur bin ich mir nicht wirklich sicher da als wir es in der schule gemacht haben mussten wir erst den hochpunkt usw. "definieren" indem wir sagten wann der wert < oder > 0 ist was hier ja dann nicht mehr nötig ist
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Guedoo
Bitte verwende Satzzeichen, wenn du schon auf die Großschreibung verzichtest.
Es ist sehr schwer, deine Beiträge zu lesen.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Guedoo Auf diesen Beitrag antworten »

so hab es jetzt endlich geschafft
und es ist richtig YIPPIEEEEE


hatte am ende müdigkeit bedingte rechenfehler

hahaha Hammer
ich hatte eine zeile komplett falsch wegen konzentrationsloch und deshalb ging es nicht
hab die fehler aber gefunden und es ist richtig


Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Und wieder kein einziges Satzzeichen... unglücklich
Guedoo Auf diesen Beitrag antworten »

ist das jetzt sooooo schlimm gewesen man man man
ich setze so ziemlich bei jedem beendetem satz einen absatz so dass man es eigentlich ohne großartige probleme lesen kann
und das was ich gerade schrieb war weder relevant noch lang
es war klar verständlich formuliert und hatte mit der aufgabe nichts mehr zu tun es war lediglich dafür da das mein helfer weiß wenn er sich wieder einloggt das ich es auch ohne ihm geschafft habe

ich kann gerade nur meinen kopf schütteln
ernsthaft unglücklich unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es ging mir nicht um den kleinen Beitrag, es ging um das Prinzip.

Daher nochmal: Bitte setze Satzzeichen*. Wenn du lesbar schreibst, ist das auch ein Zeichen des Respekts dem Helfer gegenüber. Umgekehrt strukturieren die Helfer ja auch ihre Sätze, damit du sie besser lesen kannst.


*Siehe dazu auch unser Boardprinzip.
Guedoo Auf diesen Beitrag antworten »

meine erklärenden ausführungen die mit der aufgabe zu tun haben sind meistens knapp gehalten

und für den nötigen respekt sorgt das ich möglichst versuche meine aufgaben mit latex wieder zu geben
was eine recht langwierige sache sein kann

wenn ich längere texte schreibe sind dies meist erklärungen warum wieso oder was auch immer ich hilfe in anspruch nehme oder ich nicht weiterkomme
hat aber mit dem verständnis für mein problem kaum was zu tun
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dieser Text ist lesetechnisch eine Zumutung!

Du scheinst gar nicht zu begreifen, was ich meine. unglücklich
Guedoo Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich begreif ich was du meinst
aber ich halte das setzen von punkt und komma für nicht notwendig um etwas zu lesen
ich kann mich nicht erinnern jemals etwas gelesen zu haben was ich rein garnicht verstanden habe

ausser das deutsch oder die rechtschreibung läst zu wünschen übrig

ich werde punkt und komma setzen wenn ich der meinung bin es ist von vorteil
oder wenn ich einen langen zusammenhängenden text schreibe was in einem mathematik-forum ja kaum der fall sein wird
unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dir eigentlich bewusst, dass du durch einen einfachen weiteren Tippser, die
Lesbarkeit um einiges steigern kannst?

DU erwartest Hilfe, wenn ich das richtig verstehe, brauchst DU es dann auch nicht lesen
zu können. Das wird dann vom Helfer erwartet! Und der tut sich eben mit dem
Satzzeichen leichter...wenn man schon mit der Nutzung von "shift" spart unglücklich .
Wo also liegt das Problem deinerseits?

Die Sprache in schriftlicher Form hat nicht umsonst die Satzzeichen eingeführt.
Mit deinem mathematisch-logischen Verstand sollten dir leicht zugänglich sein WARUM es diese gibt.

Im Übrigen: Die Mathematik beruht sehr viel auf der Sprache. Du wirst hier mehr
Worte finden, als Zahlen!!!

Also ein klein wenig zusammenreißen, wenn ich bitten darf unglücklich
Guedoo Auf diesen Beitrag antworten »

es ist ja nicht so das ich das satzzeichen setzen ablehne weil es mich mehr zeit kostet
immerhin bin ich des 10-fingerschreibens mächtig und mit 210anschlägen nicht gerade der langsamste mensch auf erden auch wenn nicht der schnellste aber hat jetzt erstmal damit nichts zu tun
wenn ich nun wollte könnte ich einfach punkt und komma setzen
doch ich setze lieber eine "shift" und wenn ich nun einen langen text schreibe werde ich auch punkte setzen und groß und kleinschreibung beachten aber nicht wenn es darum geht 1zeilige erklärungen zu schreiben wieso ich nun dieses mit jenem multipliziert habe da es
1. aus der rechnung hervorgeht
2. nicht unbedingt notwendig ist

ausserdem ist sulo bisher der einzige user der sich darüber beschwert hat und von ihr habe ich bisher noch keine hilfe bekommen
würde mir ein helfer sagen ich möge doch bitte satzzeichen setzen ich würde es tun
allein schon weil es eben auch eine frage des respektes ist und auch weil ich über jede hilfestellung sehr dankbar bin

das ich hier jetzt keine satzzeichen verwende ist eine frage des prinzipes
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
doch ich setze lieber eine "shift" und wenn ich nun einen langen text schreibe[...]


Ach, dann müssen wir noch definieren was "lang" ist? Man siehe hier, oder deinen Post im OT Oo.


Zitat:
1zeilige erklärungen zu schreiben

Da hätte niemand gemotzt, komischerweise hast du immer Mehrzeiler! Und doch sind
keine Kommatas oder gar Punkte zu sehen unglücklich


Zitat:
ausserdem ist sulo bisher der einzige user der sich darüber beschwert hat

Es freut mich, als niemand angesehen zu werden traurig


Zitat:
allein schon weil es eben auch eine frage des respektes ist

Aha!!! Da merk ich nicht viel von. Selbst nachdem du mehrfach angesprochen wurdest
(und mögens nur zwei Personen gewesen sein.) änderst du nichts. Im
Gegenteil, du bringst hier geradezu lächerliche Argumente an den Tag, dass es mich
fast vom Stuhl haut. "Habe kein Problem damit; kostet mich keine Zeit, ich finde
es auf der Tastatur, eigentlich ists nur mein Prinzip." geschockt geschockt geschockt

Im Übrigen mag es "Respekt" oder vllt "Unwohlsein" deiner Helfer sein, dich nicht
darauf anzusprechen, dass dein Nicht-verwenden von Satzzeichen (die
Groß- und Kleinschreibung mal ganz außer Acht gelassen) nervt.

Da du selbst sagst, dass es für dich kein Mehraufwand ist, wärest du dann in der Lage
entsprechend die Satzzeichen zu verwenden und ein Minimum an Niveau in dieses
Forum zu bringen?

Ich danke smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aber ich halte das setzen von punkt und komma für nicht notwendig um etwas zu lesen


Das ist deine persönliche Meinung. Ein Moderator hat dich darauf hingewiesen, dass wir hier einen anderen Umgang pflegen.

Zitat:

ich werde punkt und komma setzen wenn ich der meinung bin es ist von vorteil
oder wenn ich einen langen zusammenhängenden text schreibe was in einem mathematik-forum ja kaum der fall sein wird
unglücklich


Zitat:
es ist ja nicht so das ich das satzzeichen setzen ablehne weil es mich mehr zeit kostet
immerhin bin ich des 10-fingerschreibens mächtig und mit 210anschlägen nicht gerade der langsamste mensch auf erden auch wenn nicht der schnellste aber hat jetzt erstmal damit nichts zu tun
wenn ich nun wollte könnte ich einfach punkt und komma setzen t


Interessant. Keine Ahnung, gegen was du mit dieser Haltung meinst rebellieren zu müssen. Aber gerade nach letztem Bekenntnis ist dein Schreibstil und die sich hier anhängende Diskussion darüber einfach nur eine Frechheit und Verschwendung unserer Zeit.

Ich denke, dass sehen viele Helfer auch so und werden erkennen, dass es von Vorteil ist, gewisse Texte nicht zu lesen.
Guedoo Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe die diskussion nicht angefangen und es war auch alles gut
bis die ein wenig spezielle sulo hier aus ner mücke nen elefanten machen musste

es ist einfach so Freude

ich wollte einfach nur mit ein wenig hilfe meine hausaufgaben erledigen
wenn hier einige user meinen ihre hilfe wäre ein heiliges privileg dann zwingt sie niemand hier zu helfen
und ich brauch mich auch nicht hier vor euch rechtfertigen weshalb ich auf punkt setzung verzichte

dann sind es halt 2oder mittlerweile 3 user die sich hier aufregen wegen nichts
wobei es sich um 3moderatoren handelt die sich wohl für was besseres halten

meine schreibweise mag nicht die übersichtlichste sein
aber ihr sorgt mit eurer eigenart hier gerade für ein ungesundes klima

Wink Spam Wink

ciao
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guedoo
die ein wenig spezielle sulo


Ich bin speziell, wenn ich mich für die Belange des Boards einsetze. Und bei Leuten, die meinen, hier ihre eigenen Maßstäbe durchsetzen zu müssen, bin ich besonders speziell.

Ich mache dich noch einmal auf das Boardprinzip aufmerksam, das auch für dich gilt:
Zitat:
Gestalte Deine Beiträge möglichst lesbar, d.h. beachte die Groß- und Kleinschreibung,verwende Satzzeichen und drück Dich klar aus.


Wenn du keine Lust hast, dich an unsere Vorgaben zu halten, dann steht es dir frei zu gehen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guedoo


dann sind es halt 2oder mittlerweile 3 user die sich hier aufregen wegen nichts
wobei es sich um 3moderatoren handelt die sich wohl für was besseres halten



+ ich bin ein Helfer wie viele andere. Ohne Spezialrechte und mir stößts trotzdem auf geschockt



Zitat:
meine schreibweise mag nicht die übersichtlichste sein
aber ihr sorgt mit eurer eigenart hier gerade für ein ungesundes klima


"mag nicht die übersichtlichste sein" und gleichzeitig "ist kein Problem das zu ändern,
aber mein Prinzip" -> geschockt

mit eurer eigenart hier gerade für ein ungesundes klima
Ich fall gleich vom Stuhl ROFL .
Mal wieder ganz mathematisch -> Mehrheit = Normalfall, Einzelner = Spezialfall.
Momentan bist du der Einzelne.

Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nun geht mir das deutlich zu sehr unter die Gürtellinie. Du hast Recht, du brauchst dich hier nicht mehr zu rechtfertigen. Der Thread ist nämlich zu Ende. Die Gründe sind unter anderem meinem vorherigen posting beschrieben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »