Extremwertaufgabe (höchstes Volumen gesucht!)

Neue Frage »

El Fantastico Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe (höchstes Volumen gesucht!)
Meine Frage:
Hey Leute,
ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe:
Ein Rechteck mit den Seitenlängen a= 40cm und b= 25cm ist gegeben. Nun sollen von den Ecken des Rechtecks kongruente Quadrate ausgeschnitten werden, sodass man das Rechteck in einen Kasten verwandeln kann mit dem möglichst höchstem Volumen.



Meine Ideen:
Ich hab viel überlegt, doch leider weiß ich nicht so genau wie ich da vorgehen muss. Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

Danke im Voraus!
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist die Formel für das Volumen eines Quaders ?

Nenne die Einschnittstiefe x oder wie du willst und mache dir eine Skizze.
El Fantastico Auf diesen Beitrag antworten »

Das Volumen eines Quaders: a*b*c
aber mir fehlt doch die Höhe um überhaupt ein Volumen auszurechnen, genau das verstehe ich nicht! :/

eine Skizze habe ich ich schon gemacht, aber woher weiß ich denn wie lang die Einschnittstiefe ist?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von El Fantastico
eine Skizze habe ich ich schon gemacht, aber woher weiß ich denn wie lang die Einschnittstiefe ist?


Dann hast du die Aufgabe noch nicht verstanden ?

Genau das ist ja die Aufgabe, es herauszufinden, für welche Einschnittstiefe maximales Volumen entsteht.

[attach]21250[/attach]
El Fantastico Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Verdeutlichung! smile

Also bis dahin bin ich mit meinen Überlegungen auch gekommen. Aber wie es nun weitergeht weiß ich leider nicht.. :/
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Da musst du räumlich denken können...

Um es noch deutlicher zu machen:

[attach]21251[/attach]
Das ist die Figur, die wir eigentlich jetzt haben
 
 
El Fantastico Auf diesen Beitrag antworten »

Das weiß ich doch, aber ich komme trotzdem nicht weiter. Kannst du mir nicht einfach einen Rechenweg geben und erklären?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist aber wenigstens die Höhe des Quaders klar, oder ?
El Fantastico Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke schon. Das muss in diesem Falle x sein, oder?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, klar Freude

Schließlich klappt man die Flächen ja alle hoch, die jetzt am Rand sind...

Wie lang und tief ist nun der Quader ?
Dazu muss man gar nicht mehr räumlich denken....
El Fantastico Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh

Der ist 40cm lang und 25cm tief
El Fantastico Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von El Fantastico
Big Laugh

Der ist 40cm lang und 25cm tief


Ich glaube ich habe da was vertauscht, oder? Big Laugh
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, an beiden Seiten schneidest du ein und klappst das hoch.

Die ganzen 40cm gehen nicht für die Breite drauf...
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Täusche ich mich, oder hast du hier (Extremwertaufgabe (maximal Volumen gesucht)) tatsächlich einen Doppelpost erstellt ?
El Fantastico Auf diesen Beitrag antworten »

ach, stimmt ja! Und wie geht es weiter?

ps. ja, ich bin neu hier. Ich wollte diese Frage löschen und einen neuen Versuch starten, weil ich dachte du antwortest nicht mehr. Ich brauche den Rechenweg dringend..
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von El Fantastico
Und wie geht es weiter?


Hast du die anderen Werte (Länge, Breite) ?

Dann kannst du ja die von dir genannte Volumenformel anwenden und maximieren (Ableitung hattest du schon ?)...
El Fantastico Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe, mal so nebenbei! smile

Also ich habe jetzt diese gleichung:

V= (40-x) (25-x) * x
wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich die 1. Ableitung bilden und mit 0 gleichsetzen, um die Stelle herauszukriegen, wo das Volumen am höchsten ist (Hochpunkt)
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Fast richtig.

Nun werden allerdings auf beiden Seiten x (cm) abgezogen.

Wie lang ist das blaue Stück also ?
[attach]21252[/attach]
El Fantastico Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, ich denke das blaue Stück ist (40cm - x(cm)) groß.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, auf beiden Seiten werden x abgezogen.
El Fantastico Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, aber das verstehe ich nicht so ganz. verwirrt
Die Länge von 40cm ist doch nur von der Seite x beeinflussbar, die horizontal verläuft.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber schau es dir an:
[attach]21254[/attach]

Skizzen helfen wirklich Augenzwinkern
El Fantastico Auf diesen Beitrag antworten »

ahaa

lautet die Gleichung dann V= (40 - 2x) (25 -2x) * x ?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut!

Es ist auch völlig richtig, dass es sich hierbei um eine Gleichung handelt.

Allerdings möchten wir nun die Funktion (in Abhängigkeit von x) definieren:


Dies muss, wie du richtig bemerkt hast, abgeleitet werden.
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Ich empfehle, den Term zu vereinfachen, im Sinne von "ausmuliplizieren".
El Fantastico Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar.
Ich danke dir für die Hilfe und die Zeit, die du für mich geopfert hast smile

Ich rechne das mal so durch und präsentiere dir dann anschließend meinen Rechenweg.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, gerne Augenzwinkern
El Fantastico Auf diesen Beitrag antworten »

Folgendes Ergebnis:

V(x)= (40-2x) (25-2x) x

= 4x^3 - 130x^2 + 1000x

V'(x)= 12x^2 - 260x + 1000

Dies habe ich dann mit 0 gleichgesetzt. Folgende Stellenwerte kamen heraus:

x1= 50/3 , x2= 5

Um zu beweisen, dass es sich wirklich um Extrempunkte handelt und welches der beiden Stellen der gesuchte Hochpunkt ist, muss man die 2. Ableitung bilden.

V''(x)= 24x - 260

V"(50/3)= 140 (> 0, also ein Tiefpunkt)
V"(5)= -140 (< 0, also ein Hochpunkt)

Somit bin ich zu der Schlussfolgerung gekommen, dass die Einschnittstiefe 5cm betragen muss, damit ein maximales Volumen entsteht.

Ich hoffe, das ist richtig..
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Japp, so stimmt es! smile

mY+
El Fantastico Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »