Frobenius Homomorphismus

Neue Frage »

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
Frobenius Homomorphismus
Ist eine endliche Körpererweiterung vom Grad n, dann ist zyklisch von der Ordnung n und wird erzeugt vom relativen Frobenius Homomorphismus .

Ich habe spaßeshalber den Frobenius Homomorphismus für eine Erweiterung berechnet, und es ist, wie es sein soll .

Dieses Beispiel für eine Erweiterung zu berechnen, wird mir zu aufwändig. Kann mir jemand sagen, wie sich sowas berechnen lässt oder wo man durchgerechnete Beispiele findet ?

Meine Idee: Samstag & Sonntag rechnen. Augenzwinkern
Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, was heißt "wie sich sowas berechnen lässt"? Es stellt sich ja immer die Frage, wie der Körper realisiert wurde. In den meisten Fällen (insbesondere wenn man den Körper rechnerisch handhaben möchte) hat man den Körper ja als Restklassenkörper über dem Polynomring des endl. Körpers gegeben. Die NS des herausfaktorisierten irreduziblen Polynoms, die man adjungiert hat ist gegeben durch und alle weiteren NS eben durch den Frobenius angewendet auf .

Dies kann man ganz im Wortsinne der Potenzbildung im Polynomring sehen.


Wenn ich auf dem Papier mit einem solchen Körper arbeite würde ich vermutlich nicht nach einem irreduziblen Polynom geeigneten Grades suchen, sondern vllt einfach formal eine geeignete Einheitswurzel adjungieren. Das funktioniert auch in jedem Fall und auch hier ist der Frobenius so harmlos wie man es gerne hätte.


Ich hoffe, das beantwortet zumindest ein bisschen was von deiner Frage.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das war ein guter Hinweis.
So lässt sich die Körpererweiterung wegen sehr leicht darstellen. Die Rechnung reduziert sich auf drei einfache Spalten in Excel, weil alle Körperelemente Einheitswurzeln sind und die Automorphismen lediglich die Exponenten vervielfachen. "(mod 511)" heißt in Excel "=REST(...;511)".
Man sieht sehr schön, dass der Fixkörper unter dem relativen Frobenius-Homomorphismus ist. (Genau das wollte ich konkret sehen.) auf ist sowieso klar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »