Neulich: Spaß in der Mathestunde

Neue Frage »

Kaschmujatsi Auf diesen Beitrag antworten »
Neulich: Spaß in der Mathestunde
Also als Anmerkung ... Ich gehe in die 13. Klasse des Beruflichen Schulzentrums, Richtung Wirtschaftswissenschaften. Mathematischer Schwerpunkt Klasse 13: Matrizenrechnung.

Neulich in der Mathestunde hat unsere Klassenbeste für einen tollen Lacher gesorgt!

Unser Lehrer schreibt gerade einige Begriffe und Beispiele und so an, worauf sie sich meldet und fragt: (Klassenbeste, wohlgemerkt!) "Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Matrix und Matrize?" Daraufhin bricht erst einmal leises Kichern bei den Mitschülern aus, sie schaut verwirrt den Lehrer an, der sich selbst kaum zusammenreißen kann, und dieser antwortet: "Das eine ist Einzahl, das andere Mehrzahl!" Nun lacht auch er und der Rest der Klasse stimmt lauthals mit ein Big Laugh
(gemein ... aber einfach total lustig) Und sie hat sich natürlich in Grund und Boden geschämt ... Aber diese Frage Big Laugh Herrlich. smile


-------------------------
Lg Kaschmujatsi
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sooo lustig ist das eigentlich gar nicht. Die Frage ist durchaus am Platz.
Dir ist aber schon auch klar, dass die Antwort des Lehrers NICHT stimmt?

mY+
Kaschmujatsi Auf diesen Beitrag antworten »

Rein grammatikalisch stimmt es.

Eine Matrix.
Zwei Matrizen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage war aber: Was ist eine Matrize?
Dieses Wort existiert ebenfalls in der Einzahl.

Und das ist etwas ganz anderes, es ist ein Begriff aus der Druck- oder Reprotechnik und damit wird eine Druckform, Gussform, "Mutterform" bezeichnet, aus der man viele Abzüge machen kann (klonen).

Du darfst das Mädchen also beruhigen, ihre Frage war durchaus berechtigt.
Alle, die dabei gelacht haben (auch der Lehrer), haben damit bekundet, dass sie davon keine Ahnung haben Big Laugh , bzw. dass ihnen dieser Sachverhalt nicht geläufig ist.

mY+
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dadurch, wie die Mitschülerin reagiert hat, sieht man aber auch, daß sie ebenso wenig verstanden hat, daß ihre Frage berechtigt war.

Also geht hier wohl niemand als "Sieger" heraus. Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das sehe ich nicht so.

Denke an den Spruch: Der, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Die Schülerin weiß, dass sie den Unterschied nicht kennt, der Lehrer und die Klassenkameraden denken, sie kennen den Unterschied. Sie wissen nicht, dass sie es auch nicht wissen.

smile
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis2010
...
Also geht hier wohl niemand als "Sieger" heraus. Big Laugh

Das zwar nicht, aber das Auslachen der Schülerin war nicht berechtigt.

mY+
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dem stimme ich zu.

Zumindest der Lehrer hat hier versagt. Lehrer
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das komische (befremdliche) an deinem Beitrag ist, dass du den Notenspiegel der Fragestellerin so in den Vordergrund rückt. Es scheint mir hier nicht um einen "Spass" in der Mathestunde zu gehen, sondern nur darum, sich über jemanden lustig zu machen und nicht mit jemandem zu lachen. Und nun stellt sich auch noch raus, dass die Frage durchaus berechtigt war. Finger2


Unter dem Strich: not amused. Genau dieses Verhalten ist der Grund warum beim Vorrechnen alles als "trivial" abgetan wird und Leute sich nicht öffentlich trauen, ihre Fragen zu stellen. Statt dessen kommen sie in ein Forum und geben sich Namen wie Matheloser. unglücklich
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man nur unterstreichen.

Sowas ist ärgerlich, denn dann traut man sich irgendwann keine "angeblich dummen" Fragen mehr zu stellen, die in Wirklichkeit alles andere als dumm sind, sondern nur nach dem fragen, das als "offensichtlich" abgetan, aber deswegen noch lange nicht klar ist.

Daher kann ich tigerbine hier nur Recht geben.

Und abgesehen davon: Jeder Mensch macht Fehler, auch Klassenbeste und sicher auch Du. Einer war dieser Beitrag. unglücklich
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab letztens in der Vorkurs-Übung bei einem Beweis tatsächlich gefragt, ob wir nicht als Teilbeweis einfach zeigen könnten, dass immer gilt, was ja gar nicht so schwer sein sollte. War dann auch etwas peinlich, als mir aufgefallen ist, dass x-y nicht -(x+y) ist... aber was solls, Brainfuck happens. Und wem solche Fehler noch nicht passiert sind, der sollte sich mal fragen, ob er nicht vielleicht zumindest versuchen sollte mitzudenken. Mir passiert sowas eigentlich mehrmals am Tag, nur dass ich den Denkfehler meist korrigieren kann, bevor ich solchen Käse von mir gebe. Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde nicht so hart mit der Threadstellerin ins Gericht gehen, wir wissen ja nicht genau, wie sich die Begebenheit wirklich (objektiv) abgespielt hat.
Sicher hat dieser Beitrag den vermeintlichen Spaß gründlich verfehlt, das ist mal klar.
Aber er wirft ein bezeichnendes Licht auf die Situation, in der sich das ganze Kollektiv - einschließlich des Lehrers - ins Abseits gestellt hat. Somit kann man der Threadstellerin höchstens eine Kollektivschuld anlasten.

Zum Ende kann das Erscheinen dieses Beitrages sogar dieses positive Ergebnis haben, nämlich, dass Kaschmujatsi vor allem der Beitrag von tigerbine nachdenklich macht. Und vielleicht hat sie den Mut, diesen Fehler auch öffentlich in der Klasse aufzuzeigen und somit zu einem besseren und achtungsvollen Umgang mit den Mitschülern beizutragen.

mY+
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das klingt schön!

Ist diese Friedfertigkeit vom Besuch des Papstes beeinflusst? Big Laugh


Sorry, doofer Scherz.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis2010
Dadurch, wie die Mitschülerin reagiert hat, sieht man aber auch, daß sie ebenso wenig verstanden hat, daß ihre Frage berechtigt war.
Vielleicht hat sie ja deswegen auch die Frage gestellt? verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis2010
Das klingt schön!

Ist diese Friedfertigkeit vom Besuch des Papstes beeinflusst? Big Laugh


Sorry, doofer Scherz.

Allerdings.

Ich weiss nicht einmal, ob und wo der Papst gerade zu Besuch ist.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Es war auch wirklich nicht so ernsthaft gemeint, sorry.

[Der Papst besucht zur Zeit Deutschland.]

Aber um nochmal was Konstruktives zu diesem Thema beizutragen:

Vielleicht liest ja auch der Lehrer zufällig diesen Thread? Augenzwinkern
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis2010
Vielleicht liest ja auch der Lehrer zufällig diesen Thread? Augenzwinkern
Hmmm das bringt mich nun auf eine Idee... smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis2010
Vielleicht liest ja auch der Lehrer zufällig diesen Thread? Augenzwinkern


Vielleicht lacht ihr dann mal alle gemeinsam. Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die da wäre? geschockt
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis2010
Die da wäre? geschockt
Das werde ich jetzt nicht hier schreiben Zunge
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Schade, wo ich doch schonmal eine Idee motiviert habe... Buschmann
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »