Negation von Aussagen Mengenlehre

Neue Frage »

baerbel Auf diesen Beitrag antworten »
Negation von Aussagen Mengenlehre
Meine Frage:
Formuliere jeweils die Negation der Aussage sowohl in Kurzschreibweise als auch in einem ausformuliertem Satz. Zeige ausserdem durch Angabe einer geeigneten Menge M, dass ddie erhaltene Negation eine wahre Aussage ist.



Meine Ideen:
Ich habe mir mal überlegt, wie das Ganze in Textform heissen würde. Das wäre dann für alle Teilmengen M von R existieren ein Q > 0 und ein x M, für die die Summe Q+ x M ist.

Ich weiss jetzt aber nicht genau, was mit der Negation gemeint ist. Soll das heissen, dass die Summe von Q und x dann nicht M ist?

Und kann ich mir für den zweiten Teil der Aussage jede beliebige Menge aussuchen? Also zum Beispiel auch die Menge M={0,1,2}?

Vielen Dank schon im Voraus für Lösungsvorschläge
ThomasFF Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Negation von Aussagen Mengenlehre
Negation meint Negation der Aussage. Du solltest eigentlich wissen,
wie sich eine Aussage mit Quantoren bei Negation verhält!
baerbel Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist mir schon klar, dass Negation Negation der Aussage meint. Aber ich weiss nicht, wie man die Aussage negiert (heisst das so?) Ich studiere Biochemie, keine Mathematik, darum ist mir das Ganze auch etwas schleierhaft...
ThomasFF Auf diesen Beitrag antworten »

Leider ist das nunmal Mathematik-Stoff
den man nicht einfach so mal verstehen kann. Sondern man muss tief in die
Materie steigen. Ich hoffe aber folgendes Beispiel sagt dir, wie man
hier vorgeht.


wobei H(x,y,z) eine Aussageform ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »