Äquvalenz

Neue Frage »

Ostara Auf diesen Beitrag antworten »
Äquvalenz
Meine Frage:
Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Seien a,b,c,d reelle Zahlen. Wir definieren A=(a+b)(c+d), B=(a+c)(b+d),
C=(a+d)(b+c). Zeigen Sie folgende Äquivalenz:

#{a,b,c,d}=4 <=> #{A,B,C}=3.

Ich weiss, was die Symbole bedeuten, aber ehrlich gesagt, habe ich gar keine Ahnung wie ich das zeigen soll.

Danke im voraus

Meine Ideen:
...ausmultiplizieren? Aber ich weiss nicht, wohin mich das führt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst zeigen: a,b,c,d paarweise verschieden <==> A,B,C paarweise verschieden.

Äquivalent: a,b,c,d nicht paarweise verschieden <==> A,B,C nicht paarweise verschieden.
o.B.d.A. a=b ==> ... bzw. A=B ==> ...
Ostara Auf diesen Beitrag antworten »

Hm... bei A,B,C kann ich durch ausmultiplizieren zeigen, dass sie paarweise verschieden sind.
Aber wie kann ich das bei a,b,c,d zeigen? Indem ich einfach schreibe:
abcd?

herzlichen Dank an Elvis
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nicht, dass du einfach durch Ausmultiplizieren zeigen kannst "A,B,C paarweise verschieden ==> a,b,c,d paarweise verschieden" . Wenn du es kannst, dann zeige es mir bitte.

Gefällt dir mein Hinweis nicht ? Warum setzt du nicht a=b und berechnest A,B,C ? Das ist der einfache Fall. Die Umkehrung geht auch, da muss man aber noch ein bißchen mehr rechnen und denken.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

So dumm ist ausmultiplizieren erstmal gar nicht.

Berechne mal A-B, indem du erst alles ausmultiplizierst, dann hebt sich einiges weg. Das was übrig bleibt, faktorisierst du dann wieder. An dieser Faktorisierung erkennt man dann schnell, dass A-B nur 0 sein kann, wenn auch schon zwei der 4 Zahlen a,b,c,d gleich waren.
Ostara Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für Eure Hilfe.

Damit ich Euch richtig verstanden hab. 'Paarweise verschieden' bedeutet doch wenn sie verschieden sind.

@Elvis:
Wieso soll ich a=b setzen? Sie müssen doch paarweise verschieden sein.
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

1. Paarweise verschieden ist viel mehr als verschieden.
Beispiel : a=b=1, c=d=2 sind verschieden. a=1,b=2,c=3,d=4 sind paarweise verschieden.

2. Siehe meinen ersten Beitrag. Ich habe dort die Aufgabe so umformuliert, dass man jeweils von der Gleichheit ausgehend den Beweis führen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »