ZT - Teilbarkeit

Neue Frage »

zt Auf diesen Beitrag antworten »
ZT - Teilbarkeit
Es soll gezeigt werden, dass gilt.

> 0. Frage: Was sagt das genau aus?

Weiter, es liegt ja irgendwie auf der Hand, dass dann auch gilt.

> 1. Frage: Gibt's da evtl. 'n offiziellen Satz zu, der schon bewiesen wurde? Wie heißt er?

Weiter, bilde ich die Differenz , dann erhalte ich ja: .

Hier soll man sofort zeigen können, dass die Gleichung durch und und somit auch durch teilbar ist.

Die Teilbarkeit durch erkenne ich ja noch, da das Ergebnis von immer gerade ist.

> 2. Frage: Sollte man die Teilbarkeit durch jetzt auch schon am Term zeigen können oder erst in der Ganzheit der Gleichung?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

ist das Produkt dreier aufeinander folgender Zahlen. Von den drei ist genau eine durch 3 teilbar, und mindestens eine durch 2.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

heisst "gilt genau dann wenn"
Hier nutzt du diese Aussage dadurch aus, das von drei aufeinander folgenden zahlen eine durch drei und mindestens eine durch 2 teilbar ist.
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
ist das Produkt dreier aufeinander folgender Zahlen. Von den drei ist genau eine durch 3 teilbar, und mindestens eine durch 2.


Genau das habe ich gesucht. Freude

Zitat:
Original von Lazarus
heisst "gilt genau dann wenn"


Beispiel: . Hab ich das so richtig angewandt?

Die Frage nach einem Satz à la besteht noch.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

ja.

Unmathematisches beispiel:


Die Umkehrung gilt i.A. nicht (es könnte auch jemand was verschütten) allerdings gilt


das wäre nur in eine Richtung.

in beide richtungen sähe das so aus:





Die Umkehrung ist auch klar: es kann niemals donnerstag werden ohne dass es danach freitag wird, und es kann niemals freitag sein ohne das es davor donnerstag war.

Samstag bildet da eine Ausnahme: einen Samstag gabs vor dem es keinen freitag (im eigentlichen sinne) gab. Anglich, laut einem Physiker soll der erste Tag (=der Urknalltag) ein Samstag gewesen sein, ergo gabs keinen Tag vorher.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »